1. Home
  2. Rezept
  3. Schalotten-Pastete mit Mozzarella an Blattsalat

Schalotten-Pastete mit Mozzarella an Blattsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schalotten500 g
Olivenöl3 EL
Rotwein100 ml
Aceto Balsamico50 ml
Orange1
Blätterteig quadratisch6 Scheiben
Blattsalate nach Wunasch etwas
Himbeeressig4 EL
Feigensenf1 EL
Zucker1 Prise
Olivenöl100 ml
Orangenpfeffer etwas
Oliven schwarz entsteint40 g
Thymian1 kleines Bund
Mozzarella125 g
Eigelb1
Milch1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schalotten abziehen und halbieren. Auch die ganz kleinen halbieren, sie nehmen die Sauce dann besser auf. Die Orange auspressen.

    2.Die Schalotten im heißen Öl kurz andünsten. Dann den Rotwein, den Aceto Balsamico und den Orangensaft zugeben. Alles zusammen ca. 25 Minuten schmoren lassen. Die Flüssigkeit sollte etwas eindicken. Die Schalotten sollen möglichst Farbe annehmen. Abkühlen lassen.

    3.Den Blätterteig neben einander auftauen lassen. Für die Salatsauce den Essig mit dem Senf und den Gewürzen verrühren. Das Öl langsam zugeben und vermischen. Die Oliven fein hacken und unter die Sauce mischen.

    4.Den Thymian von den Zweigen zupfen und unter die Schalotten geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schalotten über einer Schüssel abtropfen lassen. Den Sud auffangen. Ich habe ihn in unsere Sauce zum Entenfilet an Rotweinbutter gegeben. Gab der Sauce noch etwas mehr Geschmack...

    5.Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.

    6.Die Blätterteigplatten an den Ecken ca. 1cm tief einschneiden. Die Schalotten mittig darauf verteilen. Mit 1-2 Scheiben Mozzarella belegen. Die Milch mit dem Eigelb verrühren und die Ränder der Blätterteigplatten damit bestreichen. Die Ecken hochklappen und zusammendrücken, so daß ein Körbchen entsteht. Mit der restlichen Eiermilch bestreichen.

    7.Im heißen Ofen ca. 20 Minuten knusprig backen.

    8.Den Salat auf dem Teller anrichten, mit der Sauce beträufeln und die Pastete dazu anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Schalotten-Pastete mit Mozzarella an Blattsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich