1. Home
  2. Rezept
  3. Vanillekipfel

Vanillekipfel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Belag: etwas
Ei½
Zucker fein oder Puderzucker4 Esslöffel
Vanillezucker1 Päckchen
.......................... etwas
Mürbeteig: etwas
Mehl250 g
Ei1
Butter oder Margarine125 g
Zucker65 g
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl auf ein Backbrett sieben und in eine Vertiefung das Ei geben. Auf dem Mehlrand die Butterflocken und die übrigen Zutaten verteilen.

    2.Zunächst alles mit einem Messer rasch untereinanderhacken, dann mit kühler Hand verarbeiten. Der durchgeschnittene Teig darf keine Mehlklümpchen mehr zeigen.

    3.Kalt gestellt mindestens 30 Minuten rasten lassen und nach Rezept weiter verarbeiten.

    4.Von dem Teig eine Rolle formen und gleichmäßige Stücke abschneiden, zu Hörnchen formen, mit dem verquirlten Ei bepinseln und auf einem gefetteten Backblech bei guter Mittelhitze 180-200°C in etwa 15 Minuten goldgelb backen.

    5.Zucker und Vanillezucker mischen und darin die noch heißen Hörnchen wenden.

    6.Die Hörnchen werden besonders fein im Geschmack, wenn an den Teig 65 g Kokosraspeln oder geriebene Mandeln gegeben werden.

    7.Da ich mit meinem Mann am ersten Feiertag allein zu Mittag war, entschloss ich mich kurzfristig zu der Kotelett-Pfanne von SCHNEEROSE. Bei uns gab es dazu Kartoffelsalat.

    8.Mein Mann muss arbeiten zu den Feiertagen und ich bin allein zu Hause, also habe ich mich entschlossen etwas schnelles zu Mittag zu machen, für meinem Mann und mich.Da kam mir die Kotelett-Pfanne von SCHNEEROSE gerade recht. Wir haben Kartoffelsalat dazu gegessen, diese Variante hat uns auch gut geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillekipfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich