1. Home
  2. Rezept
  3. Steckrübensuppe mit Zanderklößchen á la Henze

Steckrübensuppe mit Zanderklößchen á la Henze

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zanderfilet300 gr.
Sahne150 ml
Eiweiß1 Stk.
Steckrüben400 gr.
Sahne200 ml
Gemüsebrühe200 ml
Paprika gelb¼ Stk.
Paprika rot¼ Stk.
Dillzweige3 Stk.
Lorbeerblatt1 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Butter1 EL
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Von der Hälfte der Zanderfilets die Haut lösen und grob würfeln. Zusammen mit Sahne und Eiweiß vermengen und in den Froster stellen.

    2.Die Steckrüben schälen und dann in Würfel mit ca. 1 cm Kantenlänge schneiden. Die Hälfte der Steckrübenwürfel in heißer Sahne und Brühe garen. Die andere Hälfte in reichlich Butter kross von allen Seiten anbraten.

    3.Den restlichen Zander in drei Portionen teilen. Mit der Hautseite in die kalte Pfanne mit etwas Olivenöl legen und dann erhitzen. So bekommt man die optimale krosse Haut.

    4.Wenn die Steckrüben in der Sahne-Brühe-Melange weich gekocht sind, im Standmixer oder mit dem Zauberstab fein pürieren. Die Paprika fein würfeln und zu den Steckrübenwürfel in die Pfanne geben.

    5.Die angefrorene Zander-Sahne-Mischung aus dem Eisschrank nehmen, mit etwas Salz abschmecken und fein pürieren. Mit einem Löffel und einer feuchten Hand Klößchen ins heiße Salzwasser mit einem Lorbeerblatt abstechen, indem man den Esslöffel viertel voll macht und mit dem feuchten Finger ins heiße Wasser schiebt.

    6.Die Suppe mit dem Pürierstab schaumig aufschlagen. Auf einem länglichem Teller das Steckrüben-Paprikagemüse anrichten, darauf das Zanderfilet. Mit einem kleinen Sträußchen Dill garnieren. Daneben ein Schälchen mit der Cremesuppe, in die jeweils zwei Klößchen versenkt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****i K****a
    vom
    Profilbild von P****i K****a

Auch lecker

Kommentare zu „Steckrübensuppe mit Zanderklößchen á la Henze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich