1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert - Portweincreme

Dessert - Portweincreme

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gelatine3 Blatt
Vanilleschote1
Milch200 ml
Eigelb2
Puderzucker80 g
Portwein10 ml
Sahne200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Vanilleschote, -mark und Milch aufkochen und vom Herd nehmen. Das Eigelb mit Puderzucker gründlich verrühren. Dann die Eimasse unter ständigem Rühren langsam zur Milch geben.

    2.Die Eiermilch unter Rühren langsam erwärmen, bis die Masse beginnt, leicht dicklich zu werden. Die Gelatine ausdrücken und einrühren. Den Portwein sorgfältig unterrrühren. Die Masse im kalten Wasserbad abkühlen lassen.

    3.Die Sahne steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Die Creme vorsichtig in Gläser füllen und sofort kalt stellen.

    4.Dies war ein Teil unseres Desserts zum 1. Weihnachtsfeiertag. Es gab noch Brownies und geeiste Zimtsterne an Glühweinkirschen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert - Portweincreme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich