1. Home
  2. Rezept
  3. Salami-Brötchen-Snak für den Kartenabend... ergibt ca. 20 Stück

Salami-Brötchen-Snak für den Kartenabend... ergibt ca. 20 Stück

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl, halb Weizen und halb Roggen f. Krustenbrot, fertig für den Backautomaten500 gr.
Trockenhefe1 Pck.
8-Kräuter z. B. Iglo1 Pck.
Zwiebel1 rote
Salz½ Teel.
warmes Wasser325 ml.
Salami-Mini-Snaks1 Pck
Ei1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl abwiegen und in eine Schüssel geben. Obwohl schon Hefe in der Mischung ist, habe ich noch 1 Pck. Trockenhefe dazu gegeben. Die Kräuter, die kleingeschnittene Zwiebel, Salz und das warme Wasser mit in die Schüssel geben und einen Hefeteig kneten. Ich mache das immer mit der Hand, finde ich besser.

    2.Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort stellen. Nach 1 Stunde hat sich der Teig ziemlich vergrößert. Den Teuig dann noch einmal durchkneten. Es kann sein, dass man noch etwas normales Mehl hinzufügen muß.

    3.Mit einem Eßlöffel als Maßangabe jeweils eine Portion von dem Teig in die Hände nehmen und eine Kugel drehen, die dann etwas länglich formen und von der einen Seite dann die Mini-Salami hineinstecken und dann den Teig mit den Fingern über die Wurst formen, dass sie nicht mehr zu sehen ist. Nun Wieder sanft zu einer Kugel formen und etwas flachdrücken.

    4.Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Den Backofen auf 50 Grad vorheizen und das Blech auf die mittl. Schiene setzen. Mit dem geschlagenen Ei bestreichen. Nach 30 Min. die Temperatur hochstellen auf 180 Grad und mit der Aufwärmphase des Ofens dann ca. 40 Min. backen.

    5.Wir haben ab und zu Stromschwankungen und deshalb mußte ich nach 35 Min. testen, ob sie schon knusprig sind... mußte dann noch 5 Min. dazugeben.

    6.Es wurden exakt 20 Brötchen, aber es waren nur 19 Salami-Snaks in der Schachtel... also haben wir ein Gewinnspiel daraus gemacht.. wer das Brötchen ohne den Snak genommen hatte, gewann ein Glas selbstgemachte Marmelade... und somit wurde das "wurstlose Brötchen" zum GAG...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****a
    vom
    Profilbild von r****a

Auch lecker

Kommentare zu „Salami-Brötchen-Snak für den Kartenabend... ergibt ca. 20 Stück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich