1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Dänischer Gänsebraten

Geflügel: Dänischer Gänsebraten

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans frisch1
Äpfel2
Birnen2
Dörrpflaumen100 gr.
Obst, gemischt, getrocknet200 gr.
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Calvados100 ml
Apfelsaft100 ml
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die getrockneten Pflaumen und das getrocknete Mischobst mit Calvados und Apfelsaft getränkt ein bis zwei Stunden ziehen lassen. Nicht aufgesogene Flüssigkeit zur Seite stellen. Äpfel und Birnen schälen, vierteln und entkernen. Die Gans anschließend von innen mit Salz und Pfeffer einreiben und das Obst mit den Innereien der Gans mischen. Dann die Gans damit füllen und zunähen.

    2.Die Gans mit der Brust nach unten im kalten Herd auf den Rost auf der 2. Schiene von unten stellen. Darunter eine Auffangpfanne stellen. Den Herd auf 160 Grad einstellen. Nach 45 Minuten das Fett aus der tiefen Pfanne in einen Behälter gießen und eine Tasse heißes Wasser in die Pfanne füllen.

    3.Nach einer weiteren Stunde, die Auffangpfanne wieder entleeren, und noch einmal eine Tasse heißes Wasser hineingießen. Insgesamt drei Mal die Pfanne entleeren und mit Wasser aufgießen. Den Saft immer sofort in einen Behälter in den Kühlschrank geben. Nach drei Stunden Bratenzeit die Gans auf den Rücken legen und weitere eineinhalb Stunden braten. Kurz vor Ende der Bratenzeit die Gans mit eiskaltem Wasser bepinseln. (macht die Haut besonders glänzend und knusprig)

    4.Wenn die Gans nach fast fünf Stunden nicht rundherum sichtbar braun ist, den Herd auf 250 Grad stellen und die Gans bei leicht geöffneter Tür nachbräunen. Vorher die Gans aber dann mit etwas eiskaltem Wasser bepinseln. Kurz vor Ende der Bratzeit die Behälter mit dem Bratensaft aus der Kälte nehmen, das Fett entfernen und den reinen Bratensaft in eine Kasserolle geben.

    5.Wenn man die Behälter separat in den Kühlschrank gestellt hat, wird der erste Behälter nur Fett enthalten, der zweite schon etwas weniger Fett und der dritte nur noch eine dünne Fettschicht hat. Der Bratensaft, der in der vierten - und letzten Pfanne war, enthält fast kein Fett mehr. Falls noch Fettaugen auf der Sauce sind, diese mit einem Löffel entfernen. Die Gans aus dem Herd nehmen, die Fäden entfernen, den Inhalt in einen Sieb geben und abtropfen lassen, ohne das Obst zu drücken. Diese Flüssigkeit ebenfalls in die Kasserolle geben.

    6.Die Gans noch einmal kurz warum stellen, in der Zwischenzeit den Bratensaft leicht binden und abschmecken. Die Sauce sollte auf keinen Fall zu dick sein. Normalerweise ist ein Abschmecken nicht nötig. Die Bratmethode von der "kalt gebratenen Gans" stammt von der legendären dänischen Köchin Frl. Jensen, das Rezept als solches stammt von Ingrid R.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Dänischer Gänsebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich