1. Home
  2. Rezept
  3. Geliertes Kokos - Möhren - Potpourri

Geliertes Kokos - Möhren - Potpourri

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Möhren250 g
Ingwer frisch20 g
Butter30 g
Zucker1 EL
Möhrensaft200 ml
Gelatine5 Blatt
Kokosmilch ungesüßt300 ml
Für die Cracker etwas
Backoblaten4
Eiweiß1
Kokosraspeln etwas
Currypulver etwas
Öl zum Fritieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Möhren und Ingwer schälen und beides in dünne Scheiben schneiden. Butter in einem Topf schnmelzen und die Möhren darin andünsten, den Ingwer zugeben. Mit dem Zucker bestreuen und karamelisieren lassen. Den Möhrensaft zugießen. Die Hitze reduzierne und das Gemüse weich garen.

    2.Für die Kokoscreme 3 Blatt Gelatine einweichen. Ein Drittel der Kokosmilch erwärmen und die aufgelöste Gelatine darin auflösen. Die restliche Kokosmilch darunter rühren.

    3.Die restlichen 2 Blatt Gelatine einweichen. Die gegarten Möhren samt Ingwer und Saft im Mixer fein pürieren. Am besten auch noch durch ein feines Sieb passieren. Die Gelatine im lauarmen möhrenpüree auflösen.

    4.Das Möhrenpüree und die Kokoscreme abwechselnd in Gläser schichten. Dabei jede Schicht am besten im Tiefkühler fest werden lassen.

    5.Für die Cracker die Oblaten auf beiden Seiten mit Eiweiß einpinseln und in den Kokosrspeln wenden. Die Oblaten im heißen Fritierfett hellgold backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Curry bestäuben.

    6.Zum Anrichten etwas Möhrenstroh ( siehe KB) auf den Teller geben. Die Schale / Glas in der Mitte platzieren und die Creme mit einem Cracker garnieren.

    7.Die Optik dieser Vorspeise lässt zu wünsche übrig. Im original sah es echt besser aus. Eine Scahl wie ich sie genommen habe ist nicht so geeignet, die Schichten werden zu dünn, man sieht sie nicht richtig und man braucht eigentlich mehr. Also nehmt am besten Coctailgläser oder Weingläser. Geschmacklich war es auf jedenm Fall eine Wucht. Ich werde es noch einmal machen und die Bilder dann austauschen.

    8.Quelle: Kreative Küche 11/2007

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pastapabst
    vom
    Profilbild von Pastapabst

Auch lecker

Kommentare zu „Geliertes Kokos - Möhren - Potpourri“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich