1. Home
  2. Rezept
  3. Marmorkuchen mit Vanilleschote,Espresso,Amaretto und Schoko-Mokkabohnen

Marmorkuchen mit Vanilleschote,Espresso,Amaretto und Schoko-Mokkabohnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl250 g
Speisestärke80 g
Backpulver2 TL
Schoko-Mokkabohnen150 g
weiche Butter250 g
Zucker200 g
Salz½ TL
Eier5
Vanilleschote1
Amaretto60 ml
Espresso100 ml
Kakaopulver1 EL
Zartbitterkuvertüre150 g
Instant-Cappuccinopulver2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Juhuuuuuuuuuuuu ihr Lieben, Wir bekommen Besuch.....das heisst...Kaffeetafel decken...Weihnachtskekse hab ich schon.....aber ein Kuchen wäre noch klasse dazu.Also......meine Lieblingsrezepte rausgesucht...klar,Mamas Marmorkuchen...der ist klasse....nur.....hm...ich liebe doch Italien...und da wird es doch machbar sein,dass ich Mamas Rezept ein bisschen umgestalte bzw erweitere.ja....und das ist dabei rausgekommen:

    2.Zuerst die Kastenform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf175 Grad vorheizen.Einen starken Espresso kochen und abkühlen lassen. Dann Mehl,Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel mischen.Von den Mokkabohnen etwa 50g abnehmen (Deko) und die restlichen grob hacken.

    3.Die Butter cremig rühren und den Zucker und das Salz einrühren bis sich der Zucker fast aufgelöst hat.dann die Eier nacheinander unterrühren.Jetzt das Mark aus der Vanilleschote herauskratzen und einrühren.Zum Schluss die Mehlmischung und den Amaretto mit einem Kochlöffel unter die Eimasse geben.Die Hälfte des Teigs jetzt in die Kastenform geben.

    4.Den restlichen Teig mit dem Espresso,den gehackten Mokkabohnen und dem Kakao verrühren.Jetzt den dunklen Teig auf den hellen geben.Mit Hilfe einer Gabel den hellen Teig mit dem dunklen "spiralförmig" vermischen. Teig jetzt glattsreichen und im Ofen auf der unteren Schiene etwa 70 Minuten backen.

    5.Jetzt den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

    6.Für die Deko die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.Das Instant-Cappuccinopulver in der geschmolzenen Kuvertüre auflösen und dann den Kuchen damit bestreichen.Die übrigen Mokkabohnen auf ie Oberseite des Kuchens setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Biggischuhwerk
    vom
    Profilbild von Biggischuhwerk

Auch lecker

Kommentare zu „Marmorkuchen mit Vanilleschote,Espresso,Amaretto und Schoko-Mokkabohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich