QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllte Gans

3 Std

Zutaten für 8 Personen

Gans frisch
3 kg
Schwein Speck durchwachsen roh geräuchert
50 gr.
Zwiebeln frisch
2 Stk.
Butter
20 gr.
Brötchen alt
8 Stk.
Milch
300 ml
Eier Freiland
4 Stk.
Petersilie gehackt
2 EL
Äpfel frisch Boskop
2 Stk.
Suppengrün frisch
250 gr.
Majoran Gewürz
etwas
Pfeffer schwarz
etwas
Jodiertes Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1293 (308)
Eiweiß15,2 g
Kohlenhydrate30,0 g
Fett14,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die küchenfertige Gans unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und innen mit Salz, Pfeffer und Majoran einreiben

    2.Für die Füllung, Den Speck in Würfel schneiden, die Zwiebel abziehen und fein würfeln. 20 gr Butter erhitzen und die Speckwürfel darin Knusprig braten, die Zwiebelwürfel hinzufügen und glasig andünsten. Die Brötchen in kleine würfel schneiden , die Milch in einen Topf erhitzen und über die Brötchenwürfeln gießen und gut verrühren und die Speck Zwiebelmasse unterheben, alles abkühlen lassen

    3.Die Eier 2EL Petersilie unterrühren und mit Salz würzen. Die Äpfel schälen, halbieren, entkernen, raspeln und mit der abgekühlten Füllung vermengen, die Füllung in das Innere der Gans geben, die Öffnung zunähen oder mit Holzstäbchen verschließen.

    4.Die Sogefüllte Gans mit dem Rücken nach unten aue den Rost auf eine mit Wasser ausgespülte Rostbratpfanne legen, auf der unteren Schiene bei 200°C , Ober- und Unterhitze in den Backofen schieben. Während des Bratens ab und zu unterhalb der Flügel und Keulen mit der Fleischgabel stechen, damit das Bratfett ausbraten kann, nach 45 min Bratzeit das angesammelte Fett abschöpfen, evtl. den vorgang wiederholen.

    5.Nach etwa 1 h vor ende der Bratzeit die Gans mit Kaltem Salswasser besterichen, die Hitze etwas erhöhen damit die die Haut schön kroß wird. Die gare Ganz in Portionsstücke schneiden, auf einer vorgewärmten Platte anrichten und Warm stellen, den Bratensatz mit etwas Wasser loskochen, durch ein Sieb passieren, mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken. Dazu können Salzkartoffeln oder Knödeln gereicht werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen