1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsstollen!

Weihnachtsstollen!

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 gr.
Backpulver1 Päckchen
Zucker150 gr.
Vanillinzucker1 Päckchen
abgeriebene Zitronenschale einer Zitrone etwas
Salz1 Prise
Rumaroma1 Fläschchen
Mandelaroma bitter½ Fläschchen
Zitronenaroma1 Fläschchen
Ei1
Vanillpuddingspulver1 Päckchen
Butter150 gr.
Quark250 gr.
Rosinen150 gr.
Mandeln gehackt125 gr.
Orangeat100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Alle Zutaten nach und nach zu einem Teig verarbeiten und in eine Stollenform formen (oder Ähnliches) Ein Backblech gut mit Mehl bestäuben.Das gleiche gilt für den Stollen,damit er nicht auseinander läuft. Bei 175 - 200 Grad 60 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens backen.

    2.Den noch heißen fertigen Stollen mit zerlassener Butter bestreichen und nach dem erkalten mit Schokoblättchen dekorieren,sowie mitPuderzucker bestreuen.

    3.Ich habe 250 gr. Rosinen und noch ein Päckchen Zitronat dazu gegeben.Nachdem er ausgerollt war,habe ich 100 gr.Marzipan mit 100 gr.Puderzucker verknetet, zu einer Rolle(länge des Stollen`s)geformt und in die Mitte des Teig`s gelegt,dann wieder zugerollt und dann,ab in den Ofen.Der stollen sollte dann 14 Tage ruhen.Dies habe ich jetzt im Dez.2010 zum ersten Mal so gemacht,muß sagen,ist gelungen.!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****a
    vom
    Profilbild von U****a

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsstollen!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich