1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsinghackbraten

Wirsinghackbraten

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleisch gemischt500 gr.
Wirsing1
Frühstücksspeck5 Scheiben
Kartoffeln500 gr.
Zwiebel2
Mehl2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Bouillongewürz etwas
Paprika etwas
Butter2 EL
Milch1 Schuß
Ei1
Chiliflocken etwas
wer mag Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Ca. 10 Blätter Wirsing waschen, den Strunk entfernen und in Salzwasser blanchieren. Das Wasser abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und kurz beiseite stellen.

    2.Eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten.

    3.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben salzen und pfeffern, etwas Bouillongewürz dazugeben und ein paar Chiliflocken, ein Ei ebenso die gut angebratene Zwiebel. Alles gut miteinander vermengen.

    4.Den Wirsing auslegen und vorne das Hackfleisch in der Form eines Bratens platzieren und den Frühstücksspeck der Länge nach auf dem Hack verteilen, ( gibt einen leckeren herzhaften Geschmack) aufrollen und mit einer Rollbratenschnur den Wirsing noch fixieren.

    5.Öl in einer Pfanne erhitzen und den Wirsing kurz von beiden Seiten anbraten und noch eine in Streifen geschnittene Zwiebel dazugeben und dann in den Backofen bei ca. 150 Grad noch ca. 20 Minuten backen. Gelegentlich noch etwas Wasser dazugeben.

    6.In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in Salzwasser gar kochen.

    7.2 EL Mehl in Wasser auflösen und glattrühren und damit den Fond vom Wirsinghackbraten binden. Mit Gewürzen abschmecken und nochmal kurz in den Ofen geben.

    8.Die Kartoffeln abgießen, die Butter, Milch und Gewürze dazugeben und stampfen und nochmals abschmecken.

    9.Alles zusammen anrichten und servieren.

    10.Bilder sind hochgeladen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kraueterhexe1971
    vom
    Profilbild von Kraueterhexe1971

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsinghackbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich