1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachten: Hexenhäuschen

Weihnachten: Hexenhäuschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Honig400 g
Margarine150 g
Zucker200 g
Eier2
Pfefferkuchengewürz1 Päckchen
Salz1 Pr
Mehl800 g
Backpulver4 Teelöffel (gestrichen)
Kakaopulver stark entölt20 g
Für den Guß: etwas
Eiweiß2
Puderzucker200 g
evtl. Speisefarben etwas
Süßigkeiten zum Verzieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Honig wird mit Margarine (oder Butter) und dem Zucker in einem Topf unter Rühren zerlassen, bis der Zucker sich vollständig gelöst hat. Das Ganze abkühlen lassen. Dann werden die Eier und die Gewürze unter die Honigmasse gerührt.

    2.Mehl mit Backpulver und Kakao mischen sieben und 2/3 davon unter den Teig rühren. Jetzt den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und das letzte Drittel Mehl von Hand unterkneten. Dieser Teig muß jetzt mindestens einen halben Tag ruhen.

    3.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Jetzt kommt das große Lineal zum Einsatz. Zwei Dreiecke (19x23 cm) ausschneiden für die Seitenteile. Für die Dachseiten werden jetzt 2 Platten (16x23 cm) ausgeschnitten. Dazu kommt noch eine Dachfirstrolle (2x16 cm), die gerollt wird.

    4.Diese Teile auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Fenster ausstechen und Tür ausschneiden. Die Teigreste jetzt wieder zusammenkneten und Sterne, Bäume, Nikolaus etc. ausstechen für die Deko.

    5.Backen bei 180° Umluft ca. 10- 15 Minuten. Die Teile auf einem Rost auskühlen lassen. Das war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. Jetzt wird das Haus zusammengesetzt.

    6.Dafür das Eiweiß schaumig schlagen und nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen. (Wir haben schon etliche Häuschen gemacht, nur Puderzucker mit etwas Wasser, sehr zähflüssig, geht auch)

    7.Einen Teil des Gußes mit etwas Puderzucker noch verstärken und dann da Haus aufstellen. Die Dachplatten gegeneinandersetzten und den Dachfirst mit dem dicken Puderzucker befestigen. (Wir haben ein hohes Trinkglas in das Haus gestellt, um die Platten zu halten.)

    8.Dann die Seitenteile mit dem Zucker anbringen und wieder gut andrücken. Löffelstiele zum Unterlegen helfen beim Fixieren. Tür einsetzen. Alles etwas antrocknen lassen. Danach kann der große Spaß losgehen und eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Für den Zaun helfen sehr gut Schaschlikspieße.

    9.Schaut euch die Fotos an, wir haben aus dem Teig sogar noch ein kleines Haus extra herausbekommen. Viel Spaß, bis zum Nikolaus schafft ihr das noch.

    10.TIPP: Wenn das Haus größer werden soll, Rezept verdoppeln und dann eine Unterkonstruktion aus Pappkarton basteln und mit Alufolie bespannen. Sonst hat sie große Platte keinen Halt und biegt sich nach innen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachten: Hexenhäuschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich