1. Home
  2. Rezept
  3. Saure Donauwelle

Saure Donauwelle

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Rührteig etwas
Butter200 g
Zucker200 g
Vanillinzucker1 Pck
Salz1 Prise
Eier6
Mehl225 g
Kakaopulver1 EL
Backin2 TL (gestrichen)
Milch2 EL
Sauerkirschen Abtrofgewicht je 375g2 Gläser
Für die Quarkmasse etwas
weiße Gelatine8 Blatt
Speisequark750 g
Zucker150 g
Zitronensaft3 EL
Schlagsahne500 g
Für den Guss etwas
rote Gelatine6 Blatt
Kirschsaft aus den Gläsern500 ml
Zucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Den Backofen vorheizen Ober-/Unterhitze: 180° Heißluft: 160°

    2.Für den Teig Butter mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker; Vanillinzucker und Salz unterrühren. So lange rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren.

    3.Mehl mit Kakao und Backpulvermischen und un 2 Portionen abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. den Teig auf ein Backblech geben und verstreichen.

    4.Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und 500ml für den Guss abmessen, evt. mit Wasser ergänzen. Die Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und den Boden etwa 25Minuten backen.

    5.Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Boden darauf stellen und den Bodden darauf erkalten lassen. Einen Backrahmen darumstellen.

    6.Für die Quarkmasse Gelatine nach Packungsangaben einweichen. Quark und Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze unter rühren auflösen. Aufgelöste Gelatine zuerst mit etwa 4 EL von der Quarkmasse verrühren, danach die Mischung unter die restlcihe Quarkmasse rühren.

    7.Die Masse in den Kühlschrank stellen. Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, Sahne steif schöagen und unterheben. Die Quarkcreme auf dem erkalteten Boden verteilen, glatt streichen und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    8.Für den Guss Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Kirschsaft mit dem Zucker gut verrühren. Gelatine auflösen (siehe oben) Aufgelöste Gelatine zuerst mit etwa 4 EL von dem Saft verrühren, dann die Mischnung unter den restlichen Saft rühren.

    9.Gelatineflüssigkeit in den Kühlschrank stellen. Sobald die Flüssigkeit beginnt dicklich zu werden, diese auf der Quarkmasse verteilen und fest werden lassen. Zum servieren den Bachrahmen vorsichtig mithilfe eines Messers lösen und entfernen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****3
    vom
    Profilbild von t****3

Auch lecker

Kommentare zu „Saure Donauwelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich