1. Home
  2. Rezept
  3. Lammeintopf südafrikanisch

Lammeintopf südafrikanisch

2 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
in 3 x 3 cm grosse Stücke von der Lammschulter800 g
geschälte, gewürfelte Tomaten (Dosenware)500 g
Dörraprikosen30 Stk.
grosse Zwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen5 Stk.
ungesalzene Cashew Nüsse1 Tasse
Rosinen1 Tasse
mildes Curry Pulver2 TL
Chilipulver (je nach gewünschter Schärfe)1 TL
Kokosflocken3 EL
brauner Zucker1 TL
Tomatenmark1 EL
Aceto Balsamico1 EL
Langkornreis3 Tasse
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Oel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Min
  • 1.Das Fleisch salzen und pfeffern, Öl in einem Bräter heiss werden lassen und das Fleisch scharf anbraten. Die grob geschnittenen Zwiebeln und den gehackten Knoblauch dazugeben, alles zusammen noch ein bisschen anbraten, den Zucker, das Tomatenmark und den Essig dazu geben und alles nochmals kurz braten. Die Aprikosen vierteln und mit den Tomaten und den Nüssen in den Bräter geben, das Ganze mit Wasser aufgiessen und salzen oder mit Boullion aufgiessen dann kann auf’s salzen verzichtet werden. Den Deckel auf den Bräter geben und für 1 ½ Stunden im Ofen bei 150°C garen. Nach der obigen Garzeit 3 Esslöffel Rosinen in den Bräter geben und umrühren! Sollte der Eintopf schon zu stark eingedickt sein, noch ein bisschen Wasser dazugeben und nochmals für 1 Stunde bei 150° weiterschmoren. Falls die Sauce noch zu dünn ist, diese mit ein bisschen Tomatenmark abbinden. Den Reis waschen bis das Wasser klar abläuft und mit ein bisschen Salz aufsetzen. Ihr wisst ja bestimmt: pro Tasse Reis 2 Tassen Wasser… Nach der Hälfte der Kochzeit die restlichen Rosinen und die Kokosflocken in den Reis geben und fertig kochen.

    2.Wer heikel ist, wenn es um den Geschmack des Lamms geht, soll lieber auf ein anderes Fleisch ausweichen (z. B. Schweins- oder Rindsragout).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****n
    vom
    Profilbild von C****n

Auch lecker

Kommentare zu „Lammeintopf südafrikanisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich