1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl

Rotkohl

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rotkohl1
Zwiebeln2
Äpfel2
Schmalz100 g
Rotwein- oder Himbeeressig6 EL
Rotwein300 ml
Orangensaft100 ml
Gewürznelken4
Pimentkörner5
Wacholderbeeren7
Zimtstange1
Johannisbeergelee oder Preisselbeergelee100 g
Lorbeerblätter4
Pfefferkörner schwarz10
Salz etwas
Zartbitterschokolade1 Stk
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Hauptarbeit: Rotkohl zerteilen und in feine Streifen schneiden oder hobeln und in einen passenden Topf geben. Die Zwiebeln schälen und würfeln, im Schmalz hellbraun werden lassen. Ich habe jetzt so ziemlich alle Schmalzvarianten ausprobiert und bin zu der Rangliste 1. Butterschmalz, 2. Gänseschmalz, 3. Schweineschmalz gekommen. Aber das ist Geschmacksache.

    2.In erster Linie verleiht es dem Kohl diesen wunderschönen Glanz. Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln mit dem Schmalz über den Kohl geben. Etwas Salz und Zucker über den Kohl geben, dann mit Essig, Orangensaft, Rotwein übergießen.

    3.Alles bei mittlerer Hitze aufkochen. Die zermörserten Gewürze und Beeren dazugeben. Den Kohl etwa 3/4 Stunde kochen, dann die Äpfel, das Gelee und die Schokolade dazugeben. Weitere 15min kochen. Mit Salz, evt etwas Gemüsebrühe und allen bereits verwendeten Bestandteilen abschmecken.

    4.Ich persönlich lasse den Kohl über Nacht abkühlen und koche ihn am nächsten Tag nochmal zum Abschmecken auf..mitunter entwickeln sich die Gewürze erst nach einigen Stunden wirklich. Alternativ zu den Einzelgewürzen läßt sich auch Lebkuchengewürz verwenden, aber mörsern macht Spaß ;-)

    5.Die Schokolade kitzelt auch den letzten Geschmack aus dem Kohl. Der fertige Kohl läßt sich hervorragend einfrieren oder einkochen. Übrigends der Kohl im Bild wog 2,3kg, in rohem Zustand eine ziemliche Menge an Topfbedarf. ..so..und jetzt kann Weihnachten kommen :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****s
    vom
    Profilbild von c****s

Auch lecker

Kommentare zu „Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich