1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: Bauernbrot

Brot: Bauernbrot

3 Std 54 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salz2 TL
Päckchen Trockenhefe1
Mehl 405 oder 550500 gr.
lauwarmes Wasser350 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 54 Min
  • 1.Ich backe erst seit drei Monaten mein Brot selber dachte immer es sei zu schwierig bis jetzt ist mir immer gelungen. Und lecker ist das ganze noch dazu:-)

    2.Das Mehl, das Salz,die Trockenhefe in die Rührmaschine geben und 2 Minuten rühren bis sich die Zutaten gleichmässig verteilt haben. Geht natürlich auch mit dem Knethacken dann das lauwarme Wasser langsam einrieseln lassen.

    3.Eine Plastikschüssel mit Deckel nehmen den Teig reingeben eventuell mit einem Teigschieber in die Schüssel geben Teig ist ein bisschen zähflüssig aber das soll auch so sein. Für 24 Stunden in den Kühlschrank zum gären stellen achtet darauf das die Schüssel etwas grösser ist weil der Teig aufgeht. ist da der Teig nochnmal um die Hälfte zunimmt.

    4.Arbeitsfläche gut bemehlen und den Teig darauf fallen lassen nicht kneten. Den Teig einfach mit den bemehlten Fingern mehrmals die Ränder hoch und zur Mitte ziehen. Dann den Teig wieder in die Schüssel geben abdecken und 40 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    5.Ein Küchentuch nehmen gut bemehlen und den Teig darin fest einwickeln und weitere 2 Stunden gehen lassen. 30 Minuten vor Ende den Backofen auf 220 bis 230 Grad vorheizen. Eine Auflauform oder einen runden Topf mit Deckel feuerfest zum Aufheizen in den Ofen.

    6.Nach Ablauf der Zeit den Teig vorsichtig mit Hilfe des Tuches in die Form fallen lassen Deckel drauf und 20 Minuten backen. Dann den Deckel entfernen und weitere 15 Minuten fertig backen. Auf einem Rost mit einem Tuch zugedeckt auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****9
    vom
    Profilbild von p****9

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: Bauernbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich