PLÄTZCHEN: Schwarz-Weiß-Gebäck

Rezept: PLÄTZCHEN:  Schwarz-Weiß-Gebäck
Sehen toll aus und schmecken lecker (nicht nur zu Weihnachten)
Sehen toll aus und schmecken lecker (nicht nur zu Weihnachten)
02:00
12
8292
52
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept in mein Kochbuch
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
400 g
Mehl
300 g
Butter weich
150 g
Puderzucker
1 Prise
Salz
5 Tropfen
Vanillearoma
2 EL
Rum
30 g
Kakaopulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1955 (467)
Eiweiß
5,2 g
Kohlenhydrate
47,3 g
Fett
27,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
PLÄTZCHEN: Schwarz-Weiß-Gebäck

ZUBEREITUNG
PLÄTZCHEN: Schwarz-Weiß-Gebäck

ANZEIGE
1
Mehl, Butter, Puderzucker und Salz verkneten. Den Teig halbieren, eine Häfte mit Vanillearoma verkneten, die andere Hälfte mit dem Rum und dem Kakao verkneten. 1 Stunde kalt stellen.
2
Die Teige je zu einem Rechteck ausrollen und übereinander legen, halbieren und beide Rechtecke aufrollen. Nochmals kaltstellen. Anschließend etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und bei 190 Grad etwa 10 min backen. Das Aufeinanderlegen war ziemlich schwierig (hab`s zum ersten Mal gemacht und den Trick noch nicht so ganz raus - daher gibt es dazu auch kein Foto...sind aber trotzdem gelungen;-))
3
Bilder sind eingestellt.

KOMMENTARE
PLÄTZCHEN: Schwarz-Weiß-Gebäck

   klaudine
Das Rezept, ist wirklich gut, sogar meine Mutter die dieses Gebäck nicht mag, hat sie gegessen. ;o) Ich habe noch einen kleinen Tipp zum ausrollen! Also ich rolle den schwarzen und weißen Teig auf Frischhaltefolie aus und klappe sie dann übereinander, so dass man die eine Folie abziehen und die andere zum aufrollen verwenden kann.
HILF-
REICH!
ANZEIGE
Benutzerbild von Ekmi
   Ekmi
Ich werde sie am Sonntag mal mit meiner schwedischen Mitbewohnerin für die Kinder auf unseren Arbeitsstätten (Zentrum für behinderte Kinder und Waisenhaus) backen. Ich in mir sicher, die Kinder werden es lieben! 5*
Benutzerbild von Borntorock1987
   Borntorock1987
so meine Teigrolle liegt im Kühlschrank. Ganzschön schwierig die Teigplatten aufzurollen aber ich freue ich schon auf das Ergebnis :)
Benutzerbild von stone1703
   stone1703
die sind nicht nur für den Gaumen,auch etwas fürs Auge 5 *
   Curly885
Die sind sooo lecker... *****

Um das Rezept "PLÄTZCHEN: Schwarz-Weiß-Gebäck" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.