1. Home
  2. Rezept
  3. Spätzle-Grundrezept

Spätzle-Grundrezept

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl, am Besten Wiener Griessler400 g
Eier Freiland5
Salz1 gute Prise
Mineralwasser2 EL
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Mehl, Eier, Muskat und Salz zu einem glatten Teig schlagen bis der Blasen wirft. Bei Bedarf etwas Mineralwasser zugeben. Der Teig sollte schön klebrig sein.

    2.In einem großen Topf mind. 2l gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Teig jetzt je nach Wunsch potionsweise verarbeiten. Wer`s kann, schabt sie vom Brett (original schwäbisch, muß man aber echt können, sonst werden es Teigklumpen.). Ich reibe es mich der Hand durch ein Lochblech, dafür gibt`s auch noch nen Aufsatz, aber ich finde, mit der Hand hat man mehr Gefühl für den Teig.

    3.Spätzle dann portionsweise aufkochen lassen, mit einem Schaumlöffel abseihen und sofort mit kaltem Wasser abspülen, damit sie nicht zusammenkleben. Dann nach Wunsch weiterverarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Spätzle-Grundrezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich