1. Home
  2. Rezept
  3. Konfekt: Marzipan-Aprikosen-"Pralinen"

Konfekt: Marzipan-Aprikosen-"Pralinen"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Marzipan-Rohmasse200 g
Puderzucker100 g
getrocknete Aprikosen150 g
Zartbitter-Kuvertüre etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aprikosen im Mixer zerkleinern, Marzipan-Rohmasse und Puderzucker portionsweise zugeben. Dann von Hand zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Masse bei Zimmertemperatur auf einem Backbrett oder sonstiger Arbeitsunterlage ca. 2-3 mm dünn auswellen. Wer´s mag läßts dicker, doch bei meiner "verfressenen" Meute komm ich sonst nicht arg weit :-)))

    2.Kuvertüre in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen lassen. Von der Masse mit Herzchen, Tannenbäumchen usw.usw., was einem jeden einzelnen eben so gefällt, ausstechen. Zum eintauchen in die flüssige Kuvertüre habe ich meinen Pikser für Kartoffeln genommen( dieses Teil mit drei Spießen zum heiße Pellkartoffeln schälen). Also nun ab in die Kuvertüre.

    3.Dann habe ich sie auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech gelegt. Mit dem Kuchengitter hats nicht funktioniert, da ist die Schokolade festgeklebt und die Figuren hast beim Abheben total zerrissen.

    4.Habe schon Beim ersten Versuch die dreifache Menge gemacht (bei solchen Sachen vernichten meine Kids sogar Fehlversuche). Wer keine Zartbitterschokolade mag, nimmt eben Vollmilch, doch mir gefällt der Gegensatz von Süß und Bitter....

    5.Ist die Masse zu kalt, läßt sie sich schwer auswellen, daher wirklich nur bei Zimmertemperatur.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****1
    vom
    Profilbild von r****1

Auch lecker

Kommentare zu „Konfekt: Marzipan-Aprikosen-"Pralinen"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich