QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

knusprige Gänsebrust zum Martinstag

2 Std 25 Min

Zutaten für 2 Personen

Gänsebrust mit Karkasse
1
Salz
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Majoran getrocknet
etwas
Johannisbeeren schwarz Konfitüre
etwas
Barolo Rotwein
etwas
Gänsefond oder Hühnerbrühe
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)314 (75)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate11,1 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 180* vorheizen. Die mit den Gewürzen eingeriebene Gänsebrust im Bräter auf dem Herd anbraten, so daß Fett austritt. Nun auf die Karkassenseite legen und in den vorgeheizten Ofen stellen. Mit ca. 1/2 l Gänsefond oder Hühnerbrühe angießen und und die Temperatur auf 170 °C Ober- Unterhitze zurückschalten.

    2.Die Gänsebrust etwa 1 ½ Stunden schmoren lassen. Zwischendurch mit dem Bratensaft begießen und wenn nötig noch etwas kochendes Wasser nachgießen. Gänsebrust in den letzten 10 Min mit 20 g flüssigem Honig oder Ahornsirup bestreichen und bei höchster Hitze knusprig braten.

    3.Den Bräter aus dem Ofen nehmen, die Gänsebrust beiseite warm stellen, den Bratensaft aus dem Bräter in eine Kasserolle gießen. Die Gänsebrust wieder in den ausgewischten Bräter geben und bei 100 °C im Backofen warm halten.

    4.Zuerst das Fett abschöpfen. Den Bratensaft mit sehr gutem Rotwein aufgießen und einköcheln lassen, 1-2 TL schwarzes Johannisbeergelee oder Konfitüre unterrühren. Man kann die Soße noch mit etwas Sahne verfeinern.

    5.Zum Servieren das Brustfleisch von der Karkasse lösen und die Gänsebrust in Scheiben schneiden und auf eine Soßenspiegel legen.

    6.Dazu z.B. Rosenkohl und Knödel oder Rotkraut. Wie jeder Lust hat.......wir hatten nur Rosenkohl.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen