1. Home
  2. Rezept
  3. Tiramisu und Creme brulee

Tiramisu und Creme brulee

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tiramisu: etwas
Bitterschokolade1 Tafel
Eier6 Stk.
Löffelbiskuits400 gr.
Espresso2 Stk.
Mascarpone500 gr.
Marsala50 ml
Zucker100 gr.
Crème brûlée: etwas
Sahne540 ml
Milch270 ml
Zucker120 gr.
Eier5 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Rohrzucker1 Msp
Espresso1 Stk.
Orange1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für das Tiramisu die Eier trennen und die Eigelbe in einen Messbecher geben. Den Zucker und einen Teil des Marsala mit einem Schneebesen unterrühren. Anschließend auch das Eiweiß zu Eischnee schlagen und dazugeben. Schließlich die komplette Mascarpone hinzufügen.

    2.Den Rest des Marsala mit dem Espresso in einer flachen Schale vermischen. Die einzelnen Löffelbiskuits kurz darin eintauchen und direkt aneinander in das Tiramisugefäß legen.

    3.Auf eine Lage Löffelbiskuits dann etwas von der Mascarponecrème geben, und wieder mit den Biskuits belegen. Diese zweite Schicht mit dem Rest der Crème bestreichen und zum Schluss die geriebene Schokolade darüber streuen.

    4.Das Tiramisu im Kühlschrank kalt werden lassen.

    5.Für die Crème brûlée die Vanilleschote auskratzen und mit etwas Zucker im Mörser vermischen. Sahne, Milch, Orangenzesten, Espresso und den restlichen Zucker mit dem Vanillezucker vermischen und so lange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Nun die Eigelbe dazugeben, das Ganze kurz miteinander verquirlen und anschließend einige Stunden stehen lassen.

    6.Die Eiersahne dann durchmischen und in die Förmchen gießen. Diese anschließend in eine Saftpfanne stellen und in den auf 150 °C vorgeheizten Backofen schieben. Kochendes Wasser in die Pfanne gießen, so dass die Förmchen etwa zur Hälfte unter Wasser stehen. Nach ca. 40 bis 45 Minuten sollte die Crème fest sein und kann aus dem Ofen geholt werden.

    7.Die Crème abkühlen lassen, kurz vor dem Servieren dünn mit dem Rohrzucker bestreuen und unter dem sehr heißen Grill oder mit Hilfe eines kleinen Brenners karamellisieren lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****n w****s W****h
    vom
    Profilbild von M****n w****s W****h

Auch lecker

Kommentare zu „Tiramisu und Creme brulee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich