1. Home
  2. Rezept
  3. Fasan - gebraten

Fasan - gebraten

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fasan - küchenfertig1
Räucherspeck - fett4 dünne Sch.
Bacon6 dünne Sch.
Pfeffer, Salz etwas
Wacholderbeeren12
Öl1 Esslöffel
Zwiebel grob gewürfelt1
Suppengemüse1 Bund
Tomatenmark1 Teelöffel
Rotwein100 ml
Wildfond300 ml
Sahne100 ml
Weinbrand2 cl
Preiselbeere Konfitüre1 Esslöffel
Soßenbinder dunkel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Den Fasan innen und außen mit Pfeffer und Salz einreiben, die Wacholderbeeren anquetschen. Die Zwiebel und das Suppengrün in Stücke schneiden. Den Backofen mit einem leeren Bräter auf 200 Grad vorheizen.

    2.Den Fasan auf der Brustseite mit den Speckscheiben belegen, den Bacon darübergeben und mit Küchengarn oder Baumwollfaden festbinden. In einer heißen Pfanne rundum kräftig anbraten. Sobald der Vogel Farbe bekommt, die Zwiebelwürfel dazugeben und mitbrutzeln lassen - ganz zuletzt das Tomatenmark, dieses aber nur kurz anrösten.

    3.Das Gemüse mit den Wacholderbeeren in den Bräter geben, den Fasan daraufsetzen, den Bratensatz mit Rotwein ablöschen und drübergießen. Mit Deckel etwa eine Stunde garen lassen (bei einem älteren Tier auch länger).Wenn das Fleisch gar ist, den Speck entfernen, den Fasan noch einige Minuten im Ofen nachbräunen lassen.

    4.In dieser Zeit die Soße zubereiten. Dazu den Bratensatz mit dem Fond loskochen und durch ein Sieb geben (man kann das Ganze auch mit einem Teil vom abgelösten Speck pürieren - das ist Geschmacksache). Sahne, Preisselbeeren und Weinbrand zugeben, etwas reduzieren, noch einmal abschmecken und, wenn nötig, mit etwas Soßenbinder sämig rühren.

    5.Dazu passen Sauerkraut und Knödel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Fasan - gebraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich