1. Home
  2. Rezept
  3. Süße Kartoffel-Muffins

Süße Kartoffel-Muffins

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Salz etwas
Milch250,00 ml
Kartoffelpüree zum Beispiel Pfanni "Das Lockere"1 Beutel
Margarine1 EL
Eier4
Zucker80 g
gemahlenen Mandeln80 g
Zimt½ TL
Zitronensaft1 TL
Rosinen50 g
Mandelsplitter3 EL
Außerdem: etwas
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Papierförmchen30
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.250 ml Wasser mit Salz aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen und kalte Milch dazugießen. Beutelinhalt Kartoffelpüree einrühren. Margarine unter das heiße Püree rühren und etwas abkühlen lassen.

    2.Eier trennen. Eigelb und Zucker schaumig rühren. Mandeln, Zimt, Zitronensaft und Rosinen zugeben und verrühren. Püree darunter geben.

    3.Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 175 Grad/Stufe 3) vorheizen. Jeweils 2-3 Papierförmchen ineinander stellen, damit sie mehr Halt bekommen.

    4.Das Eiweiß steif schlagen, unter den Kartoffelteig heben und die Masse in die vorbereiteten Papierförmchen füllen. Jedes Küchlein mit Mandelsplittern bestreuen.

    5.Die Förmchen auf ein Backblech setzen und im heißen Backofen in etwa 30 Minuten goldbraun backen. Die Kartoffel-Muffins herausnehmen, etwas auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

    6.Unser Tipp: Um zu prüfen, ob die Muffins schon gar sind, machen Sie die Stäcbchenprobe. Dazu die muffins im Ofen mit einer Stricknadel oder einer einem Schaschlik-Stäbchen einstechen und das Stäbchen rasch wieder herausziehen: Klebt noch Teig am Stäbchen, brauchen die Muffins noch etwa 3-5 Minuten. Die Kartoffel-Muffins schmecken übrigens warm und kalt gleich lecker und sind Muffins schmecken übrigens warm und kalt gleich lecker und sind

    7.und sind deshalb auch ideal für ein Buffet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****y
    vom
    Profilbild von M****y

Auch lecker

Kommentare zu „Süße Kartoffel-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich