1. Home
  2. Rezept
  3. Laugenbrezel mit Sesam / Mohn / Salz

Laugenbrezel mit Sesam / Mohn / Salz

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl400 g
Weizenvollkornmehl100 g
Hefe1 Würfel
Honig1 TL
warmes Wasser260 ml
Salz1 TL
Natron15 g
Sesam, Mohn und grobes Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Hefewürfel mit dem Honig verflüssigen.

    2.Das Mehl mit dem Salz mischen. Die aufgelöste Hefe und das Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 1 Stunde gehen lassen. Ich habe den Teig allerdings heute schon am frühen Nachmittag gemacht, so dass er 3 Stunden Zeit zum "gehen" hatte.

    3.Teig in 10 gleiche Teile aufteilen. Dafür nehme ich Dank dem Tipp von Kochfreundin "Kiki" jetzt auch immer eine Küchenwaage. Brezel formen. Da benötige ich allerdings noch etwas Übung, wie man sieht und auf zwei Backblechen verteilen. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

    4.Ein Liter Wasser aufkochen und das Natron darin auflösen. Jetzt ca. 2-3 Brezel in die Natronmischung geben und für ca. eine Minute darin köcheln lassen. Öfters wenden. Wie beim Panieren einen Teller mit Sesam und einen anderen mit Mohn ausstreuen. Die Brezeln aus der Lauge nehmen, abtopfen lassen und sofort in die Teller geben und wenden.

    5.Ein paar Bezeln auf das Blech geben und Salz darüber streuen. Backofen vorheizen und bei 200 Grad Umluft für ca. 20-25 Minuten backen. Dazu gab es heute Abend einen selbstgemachten Wurstsalat. Guten Appetit!

    6.Die "Riesenbrötchen", die auf Bild 4 und 5 zu sehen sind, waren vor ca. 3 Wochen mein erster Versuch mit "Laugengebäck". Im Unterschied zu den Brezeln habe ich hier nur reines Weizenmehl genommen und auch nur 250 ml Wasser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****n
    vom
    Profilbild von B****n

Auch lecker

Kommentare zu „Laugenbrezel mit Sesam / Mohn / Salz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich