1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch : Rinderbraten in Salzkruste

Fleisch : Rinderbraten in Salzkruste

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderbraten5 ½ kg
Knoblauchzehen10
Cognac etwas
Butterschmalz1 Eßl.
Speck10 Scheiben
Pfeffer etwas
grobes Salz10 ½ kg
Rotwein¼ l
Wasser¼ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Knobizehen stifteln und das Fleisch damit spicken und danach den Cognac in einer Spritze mehrmals in das Fleisch spritzen.

    2.Mit dem Schmalz einen nicht zu großen Bräter ausfetten, den Speck darin verteilen und das Fleisch darauf legen. Reichlich pfeffern.

    3.Die Hälfte des Salzes mit soviel Wein verrühren, bis eine streichfähige Paste entstanden ist. Das Fleisch damit bedecken, etwas andrücken.

    4.Das restliche Salz nun mit dem Weinrest und dem Wasser verrühren und diese Paste ebenfalls auf den Braten streichen. Den fertigen Salzmantel noch mit etwas Wasser beträufeln und den Braten in den vorgeheizten Backofen schieben. Etwa 90 Min. auf 180 ° C backen. Vorteilhaft ist bei der Garzeit ein Fleischthermometer.

    5.Den Braten noch im ausgeschalteten Backofen mindestens 10 Min. ruhen lassen. Als Gag den Braten in der Salzkruste auf den Tisch bringen, mit einem Hämmerchen aufschlagen und dann auf einem Tranchierbrett in Scheiben schneiden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dickerle
    vom
    Profilbild von dickerle

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch : Rinderbraten in Salzkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich