1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Brioches

Mohn-Brioches

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Trockenhefe1 Päckchen
Zucker100 g
Mohn gemahlen75 g
Milch125 ml
Eier6
Butter180 g
Zitrone unbehandelt1
Außerdem wer mag: etwas
evtl. Hagelzucker zum Bestreuen30 g
Früchte z.B. Rhabarber250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Für den Hefeteig Mehl, Trockenhefe, Zucker sowie Mohn in einer Schüssel mischen. Milch lauwarm erhitzen, mit den Eiern und der sehr weichen Butter zufügen. Zitrone abbrausen, trockentupfen, die Schale abreiben und zufügen. Alles mit den Knethaken verarbeiten. Den Teig zugedeckt ca. 35 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    2.Wer Früchte dazu mag, zum Beispiel den Rhabarber waschen, putzen und in 5 cm lange Stücke schneiden. 12 Briochesformen, es gehen auch Muffinformen, fetten. Teig kurz durchkneten, in die Formen füllen.

    3.Die Rhabarberstücke zur Hälfte in den Teig stecken und mit Hagelzucker bestreuen. Die Brioches nochmals 10 Minuten gehen lassen. Backofen auf 175°C vorheizen.

    4.Brioches ca. 20 Minuten backen, danach 5 Minuten in der Form ruhrn lassen. Vorsichtig stürzen, etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren.

    5.Ich habe die Brioches ohne Rhabarber gebacken, da im Moment nicht die Zeit dafür ist, Hagelzucker hatte ich leider auch nicht im Haus, aber die Brioches haben auch so sehr lecker geschmeckt. Ich hätte aber auch Rosinen unter den Teig mengen können, wäre eine Alternative gewesen, na ja beim nächsten mal.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Brioches“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich