Mehlspeisen: (Vor)Weihnachtlicher Topfenstrudel

Rezept: Mehlspeisen: (Vor)Weihnachtlicher Topfenstrudel
Mit fruchtiger Fülle!
Mit fruchtiger Fülle!
9
11257
26
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
2 Pk.
Vanillezucker
TOPFENFÜLLE
500 g
Magerquark
150 g
Staubzucker
2 Stk.
Eier
1 EL
Mehl
1 EL
Stärke
1 Stk.
Blätterteig
FRUCHTFÜLLE
70 g
Honig
1 EL
Margarine
250 g
Satsuma frisch
1 EL
Rosinen
1 EL
Mandeln gemahlen
1 EL (gestrichen)
Stärke
1 Msp
Zimt
1 EL
Rohrzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.10.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
707 (169)
Eiweiß
6,2 g
Kohlenhydrate
29,0 g
Fett
2,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mehlspeisen: (Vor)Weihnachtlicher Topfenstrudel

ZUBEREITUNG
Mehlspeisen: (Vor)Weihnachtlicher Topfenstrudel

1
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Aus den ersten fünf Zutaten schnell die Topfenfüllung anrühren, beiseite stellen.
2
In einer beschichteten Pfanne Honig und Margarine erhitzen, die geschälten und klein geschnittenen Satsumas darin anschwitzen und die restlichen Zutaten gut unterrühren. Kurz auf kleiner Flamme weiter schmoren lassen (wenn zu schnell "trocken" etwas Wasser dazu geben). Vom Herd nehmen.
3
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, mit dem Strudelteig der Länge nach auslegen und erst die Topfenfüllung darin verteilen und glatt streichen, danach die Fruchtfülle. Zuklappen, gut verschließen und rechts und links den überschüssigen Teig abzwacken.
4
Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad in etwa 60 Minuten leicht goldig backen.

KOMMENTARE
Mehlspeisen: (Vor)Weihnachtlicher Topfenstrudel

Benutzerbild von dieStine
   dieStine
Das ist ein super tolles Rezept.....die Bilder machen einen ja schwach...aber 5* zu vergeben schaffe ich gerade noch :o)))
Benutzerbild von gaby54
   gaby54
sieht super aus, ich habs mal gemopst laß dir dafür *****Sterne da L.G.gaby
Benutzerbild von Katzensternekoch
   Katzensternekoch
Gut das du es schon vor Weihnachten eingestellt hast,diese Köstlichkeit konnte uns doch nicht so lange verborgen bleiben:-))LG.DAGGI
Benutzerbild von 1957Kaffeetane
   1957Kaffeetane
Super tolle idee ! *****chen für Dich . LG Gudrun
Benutzerbild von Lisl
   Lisl
wow, einfach nur lecker..................5* für dich lg nicole

Um das Rezept "Mehlspeisen: (Vor)Weihnachtlicher Topfenstrudel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.