1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Backtipps mit großer Wirkung 2. Teil

Kleine Backtipps mit großer Wirkung 2. Teil

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Mehltyp bestimmt das Aussehen und den Geschmack des Brotes.

    2.Die zu verwendene flüssigkeit kann z.B. sein: Wasser, Milch oder aber auch Buttermilch. Wenn man ein Brot mit einem höheren Nährstoffinhalt sollten immer Milchprodukte gewählt werden. Außerdem geben Milchprodukte eine schönere Farbe.

    3.Was jeder weiß: Unser Brot braucht Hefe um zu gehen.

    4.Zucker ist Nährstoff für die Hefe. Diese bewirkt u.a . das wir eine schöne und goldfarbige Kruste bekommen.

    5.Salz reduziert die "Gehgeschwindigkeit" und gibt dem Brot Geschmack.

    6.Und zum Schluß das Fett. Das Fett macht unser Brot weniger zähflüssig und hält es länger frisch. ABER zuviel Fett macht unser Brot zu schwer und es kann passieren, dass das Brot beim klitschig wird.

    7.So ich hoffe, dass ich euch mit dieser kleinen Backkunde etwas die Angst vorm Selberbacken leckerer Brote genommen habe. Da hier in Dänemark sehr viel gebacken wird und ich mich habe anstecken lassen, dachte ich mir, ich lasse euch dran teilhaben.

    8.Auf gehts und gutes Gelingen. Falls ihr Lust bekommen habt, es auch mal zu versuchen ich habe in meinem KB einige versch. Brot und Brötchensorten zum nachbacken. Ich würde mich dann auch über ein Feedback freuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pegasus05
    vom
    Profilbild von Pegasus05

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Backtipps mit großer Wirkung 2. Teil“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich