1. Home
  2. Rezept
  3. Waldmeister-Himbeer-Gelee mit Rosensahne

Waldmeister-Himbeer-Gelee mit Rosensahne

13 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
8 zw Waldmeister etwas
200 ml Weißwein etwas
250 g Himbeeren etwas
100 ml Rosewein etwas
50 ml klarer, ungesüßter Apfelsaft etwas
4 St Rosenköpfe (Centifolien) alternativ 1 Tropfen Rosenöl aus dem Bioladen etwas
200 g Sahne etwas
60 g Zucker etwas
6 Bl Gelatine etwas
etwas grüne Speisefarbe (optional) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std
  • 1.Preiswert ist das Rezept nur, wenn man Centifolien ungespritzt im Garten hat oder sonstwie erwerben kann. Nimmt man Rosenöl, welches Lebensmittelgegeinet ist, kommt das Rezept in die Kategorie "teuer". Je nach Witterung passen die Reifetermine, bzw. Blühtermine nicht immer zusammen. Will man dieses Dessert zubereiten, sollte man den Waldmeister ansetzen, wenn er kurz vor der Blüte steht. Dann kann man in Ruhe abwarten wann die Himbeeren reif sind und die Rosen blühen. Den Waldmeister einen Tag welken lassen und dann in den Weißwein geben. Dort 12 Stunden ziehen lassen. Dann den Waldmeister entfernen und den Wein bis zum Gebrauch gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Die Rosenblütenblätter nicht waschen, nur mit dem Föhn etwas abpusten. Die Blätter abzupfen und die weißen Ansätze von Unten mit der Schere abschneiden. Sie schmecken leicht bitter. Die Rosenblütenblätter in die Sahne geben und in einem recht großen Topf einmal aufkochen lassen. Über Nacht im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Die Himbeeren entsaften. Die Angabe der Roseweinmenge ist nur ungefähr. Den enthaltenen Saft mit so viel Wein auffüllen, dass es 250 ml ergibt. In der Menge 3 Blatt Gelatine einweichen. Die Sahne durch ein Sieb gießen und wieder in den Kühlschrank geben. Den Waldmeisterwein nun mit dem Apfelsaft auffüllen und darin 3 Blatt Gelatine einweichen. Die Farbe wird dem Grünanspruch nicht genügen. Jetzt mit etwas Speisefarbe nachhelfen. Den Waldmeisterwein auf dem Herd so lange bei sehr milder Hitze erwärmen bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Dann sofort von der Hitzequelle nehmen und 20 Gramm Zucker unterrühren. So lange rühren bis der Zucker aufgelöst ist. Die Flüssigkeit nun gleichmäßig auf 4 Gläser verteilen und schräg gestellt im Kühlschrank fest werden lassen. (Ich stelle die Gläser dazu immer schräg in Kastenbackformen.) Himbeersaft ebenfalls so lange erhitzen bis die Gelatine aufgelöst ist. Vom Herd nehmen und 20 Gramm Zucker unterrühren. Wenn der Zucker aufgelöst ist, die Dessertgläser mit dem Waldmeistergelee aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Arbeitsplatte stellen. Nun auf das fest gewordene "schräge" Gelee den Himbeersud gießen und wieder in den Kühlschrank geben. Wenn auch das Himbeergelee fest geworden ist, wird die Rosensahne mit dem restlichen Zucker sehr steif geschlagen und über das Gelee gegeben. Das Dessert kann so im Kühlschrank noch gut 2 Stunden auf das Servieren warten.

    2.Anmerkung zum Rezept Waldmeister-Himbeer-Gelee mit Rosensahne Das Dessert muß langfristig geplant werden, kann aber immer wieder zwischendurch erledigt werden und lässt sich somit trotzdem gut vorbereiten. Aromatisch, ist es ein Knaller. Bitte beachten Sie bei der Zubereitung, dass sich die im Rezept angegebenen Mengen und Garzeiten auf die Original-Menge von 4 Portionen beziehen und ggf. entsprechend angepasst werden müssen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****o
    vom
    Profilbild von b****o

Auch lecker

Kommentare zu „Waldmeister-Himbeer-Gelee mit Rosensahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich