1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeteig nach Schwiegermutters Art

Hefeteig nach Schwiegermutters Art

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl1000 g
Wasser lauwarm500 ml
Hefe Würfel1 Stk.
Zucker½ Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Für den Vorteig die Hefe in einem Rührtopf zerbröseln und die Hälfte des Wassers hinzugeben. Die Hefe durch rühren auflösen, nun den Zucker hinzugeben und soviel Mehl unterrühren, dass eine sämige Masse entsteht. Meine Schwiegermutter sagt, Hefe braucht Zucker zum Gehen und diese Masse muss man mit dem Löffel schlagen, so dass Blasen dabei entstehen, dann hat man die richtige Konsistenz!!

    2.Diesen Vorteig an einem warmen Ort (leicht warmer Backofen) ca. 30 min gehen lassen. Am besten mit einer Küchenmaschine weiterverarbeiten, von Hand geht aber auch!! Das restliche Wasser zum Teig geben (und Zutaten je Geschmacksrichtung) und soviel Mehl unterkneten, dass ein noch schmiegsamer, aber trockener Teigklumpen entsteht - wieder 30 min gehen lassen. Dann kann der Teig aufs Blech gearbeitet werden, hier nochmals 30 min gehen lassen - ja meine Schwiegermutter sagt immer, ein Hefeteig braucht viel Zeit zum Gehen, und um so mehr man ihn lässt, umso schöner wird er!!!

    3.Wenn ihr dem Vorteig noch 2 Tl Salz und einen kleinen Schuss Olivenöl zugebt, habt ihr den besten Pizzateig!! Für einen Kuchen braucht ihr nur die Halbe Menge, dafür aber 100 ml Sonnenblumenöl und 150 g Zucker!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von coko
    vom
    Profilbild von coko

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeteig nach Schwiegermutters Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich