1. Home
  2. Rezept
  3. Ostseefeuer

Ostseefeuer

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schlehen tiefgefroren1500 Gramm
Wodka 40%3 Liter
Kandiszucker weiss2000 Gramm
Zimtstangen4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Wir haben während unserem Ostseeurlaub Mitte September eine riesige Schlehenhecke entdeckt.Überall hingen die prallen Früchte und wir als "Jäger und Sammler " konnten einfach nicht wiederstehen.Eine ältere Dame,die wir am Wegesrand trafen sagte:...Sie können die ruhig schon pflücken...müssen sie einfach 2 Wochen einfrieren! Gut...gesagt...getan....

    2.Dann war es soweit....unser erster Schlehenlikör. Hier nun das Rezept: Die Schlehen auftauen und mit einer Rouladennadel jede Frucht einige Male anpieksen.Idealerweise trägt man dabei Einweghandschuhe!

    3.Wir haben die Früchte dann in 4 grosse,verschliessbare Glastöpfe gegeben,schichtweise mit weissem Kandis.Eine Zimtstange pro Glas dazu und mit Wodka aufgegossen.Alles muss auf jeden Fall bedeckt sein.

    4.So,nun heisst es abwarten....6 Wochen....gelegentlich sollte umgerührt werden...und ja....wir haben schon probiert! Ergebnis: Feines Stöffchen!! Wir werden dann alles filtrieren und in Flaschen abfüllen.

    5.Info: Die Schlehenfrüchte sollten nach dem ersten Frost gepflückt werden,beim gefrieren wandelt sich die Stärke in Zucker.Man kann also diesen Prozess im TK-Schrank erledigen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Ostseefeuer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich