1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladig-Karamellige Heidelbeertarte

Schokoladig-Karamellige Heidelbeertarte

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl250 Gramm
Puderzucker2 EL
Butter110 Gramm
Ei, gequirlt1 Stück
kaltes Wasser1 EL
-- --
Heidelbeeren frisch, oder TK wenn´s keine gibt250 Gramm
-- --
weiße Schokolade, in Stücke gehackt220 Gramm
Schlagobers100 ML
Kristallzucker fein100 Gramm
Schlagobers150 ML
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mürbteig: Mehl in eine Schüssel sieben. Die kalte Butter in kleinen Würfeln darüber schneiden. Salz und Wasser beigeben. Mit einer Gabel leicht vermischen. Anschließend das verquirlte Ei darüber gießen, mit den Händen rasch einen glatten Teig kneten. Den Teig in Folie oder ein Tuch packen, im Kühlschrank 1 Stunde rasten lassen. Dann aus dem Kühlschrank nehmen. Jetzt kommt ein Tipp: den Teig für 10 Sek. in die Mikrowelle legen - bitte ohne Folie! Dann lässt er sich besser auswalken. Auf bemehlter Fläche ausrollen, eine Tarteform auslegen. Nochmal 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, einstechen, und bei vorgeheiztem Ofen 170 Grad Ober/Unterhitze backen bis die Tarte schön Farbe annimmt, dauert ca. 15 Minuten. Rausnehmen und abkühlen lassen.

    2.Heidelbeeren entweder auftauen und Wasser abgießen, oder waschen und trockenen lassen.

    3.Die gehackte weiße Schokolade zusammen mit 100 ML Schlagobers im Wasserbad sanft schmelzen. Für das Karamel: in einem Topf mit dickem Boden den Zucker bei mäßiger Hitze schmelzen lassen. Schlagobers in der Mikrowelle kurz erwärmen, zum Zucker gießen. Jetzt kommt leider ein Klumpen, bitte mit Holzlöffel weiterrühren bis sich die Klumpen wieder verschmolzen haben, für ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren zu seiner sirupartigen Konsistenz einkochen. Wenn das Karamelsirup nicht mehr ganz heiß ist, mit der weißen Schokolade vermengen (die auch nicht mehr heiß sein sollte).

    4.Heidelbeeren auf dem Tarteboden verteilen, mit der Masse übergießen. Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, und 5 Minuten vor dem Servieren rausnehmen.

    5.Das ergibt eine herrliche Schweinerei, mit einer wundervollen Füllung, die sich leicht zieht beim Schneiden. Leider bekam ich am selben Abend einen fiesen Darmvirus, also hatte ich nur ein einziges Stück! Aber langsam wird´s besser, da werd ich die Tarte wohl leider nochmal backen müssen :-).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladig-Karamellige Heidelbeertarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich