1. Home
  2. Rezept
  3. Karpfen

Karpfen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karpfen frisch1
Sellerieknolle½
Möhren6
Kohlrabi1
Zwiebeln2
Butter1 Stk.
Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Piment, Pfefferkörner etwas
Gemüsebrühe, Fischgewürz etwas
Sossenkuchen, Zitrone1
helles Bier300 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den frischen Karpfen waschen, von Schuppen und Kiemen befreien. Danach in Stücke teilen, d.h. Kopf-, Mittel- und Schwanzstück. Den Karpfen mit Salz und Pfeffer würzen, mit Zitrone beträufeln, so das er eine schöne bläuliche Färbung annimmt. Ihn in einen ausreichend großen Bräter geben. Das leicht angewärmte Bier über die Fischstücke geben.

    2.Zur gleichen Zeit einen Sud von dem geputzten und klein geschnittenen Gemüse ansetzen. Mit Salz und Gemüsebrühe würzen. Pfefferkörner, Piment und Lorbeerblätter am besten im Gewürzfilter oder Teeei mit köcheln. Dies alles 20 min köcheln lassen, der Sud sollte schon kräftig schmecken. Den Sossenkuchen( schmeckt leicht wie Lebkuchen) in Stücke schneiden und mit

    3.dem Gemüsesud über den Karpfen geben. Der Fisch muß schön im Sud schwimmen. Diesen dann noch 20 min auf kleiner Flamme nicht köcheln, sondern nur ziehen lassen. Ich mache den Karpfen immer einen Tag vorher. Am nächsten Tag 1 Stunde vor dem Essen, den Fisch langsam erwärmen. Das Stück Butter in einer Pfanne auslassen und gut braun werden lassen.

    4.Ist der Fisch heiß genug, die braune Butter darübergeben. Bei uns gibts den Karpfen entweder mit Thüringer Klößen oder Weissbrot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****e
    vom
    Profilbild von g****e

Auch lecker

Kommentare zu „Karpfen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich