1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Mohn-Käse-Torte

Kikis Mohn-Käse-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Äpfel2 Stück
Eier "M"4 Stück
Salz1 Prise
Magerquark750 g
Zucker200 g
Vanillezucker1 Packg.
Zitrone, Saft und Abrieb davon1
Weichweizengrieß50 g
Backpulver1 TL
Mohnback1 Packg.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 175° vorgeheizt, Springform 26er mit Backpapier bzw. gefettet, Backzeit 70-80 Min.

    2.Die Zuckermenge habe ich auf 180 g inkl. Vanillezucker reduziert, das ist uns süß genug. Eier trennen, das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen.

    3.Quark mit Eigelben, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Zitronenschale auf höchster Stufe verrühren. Grieß mit dem Backpulver mischen und zur Quarkmasse geben, unterrühren. 1/3 der Quarkmasse (ca. 350 g) abnehmen und in einer separaten Schüssel mit dem Mohnback verrühren.

    4.Äpfel schälen, vierteln, Gehäuse entfernen und in kleine grobe Stücke schneiden, zur hellen Quarkmasse geben und unterrühren. 1/3 des Eiweißes (ca. 50 g) unter die Mohnquarkmasse heben und den Rest unter die Quark-Apfelmasse heben.

    5.Hellen Teig in die Springform füllen und darauf gleichmäßig den dunkeln Teig verteilen. Backen und danach im geöffneten Ofen abkühlen lassen. Eventuell mit 1 EL Puderzucker und einer Schablone noch ein schönes Muster aufstreuen. Der Kuchen schmeckt durch die Zitrone frisch, wer es nicht gerne säuerlich mag, reduziert den Saft um die Hälfte.

    6.Nährwerte insgesamt: Kcal 2.670, Kh 403 3, F 53 g, Ew 143 g ergibt 12 Stück á 225 kcal

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Mohn-Käse-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich