1. Home
  2. Rezept
  3. Herbstliche Wohlfühlsuppe

Herbstliche Wohlfühlsuppe

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln, mehlig, etwa 3 Stück300 Gramm
Karotten, etwa 4 Stück250 Gramm
Gelbe Rüben, etwa 2 Stück100 Gramm
Lauch, entspricht einer Stange150 Gramm
Zitronengras, etwa zwei Stängel70 Gramm
Gemüsebouillon, ich nehme ein Instant-Konzentrat aus dem Biosupermarkt1 ½ Liter
Milch250 ML
Creme Fraiche1 EL
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Ingwer gemahlen oder frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Kartoffeln, Karotten und Rüben schälen und würfeln. Lauch halbieren waschen in Streifen schneiden. Äußere Hülle vom Zitronengras schälen, den saftigen Teil in dünne Ringe schneiden.

    2.In 2 EL Margarine den Lauch und das Zitronengras anschwitzen. Nach 2 Minuten das gewürfelte Gemüse beigeben. Weitere 2 Minuten rühren, dann mit der Gemüsebouillon und der Milch aufgießen. Flamme kleiner drehen und für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wenn das Gemüse weich ist, mit dem Pürierstab die Suppe passieren, eventuell durch ein Sieb streichen da das Zitronengras etwas fasrig sein kann. Mit der Creme Fraiche verfeinern, mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen und heiß servieren. Den Ingwer am Ende als Pulver zugeben, oder am Anfang als geriebene Wurzel.

    3.Diese Suppe gibt es in der kühleren Jahreszeit mindestens einmal pro Woche bei uns, die Zutaten habe ich immer zu Hause. Die gelben Rüben und das Zitronengras sind kein Muss, aber runden den Geschmack ab. Diese Suppe ist herrlich dickflüssig und fein im Geschmack, mein Kleiner isst sie auch schon gerne mit uns. Bezüglich der Gemüsebrühe: Ich hole mir meine Instantbrühe immer aus dem Biosupermarkt, ist zwar wesentlich teurer, aber geschmacklich und von den Zutaten her - finde ich - wesentlich besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Herbstliche Wohlfühlsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich