1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Vorteig etwas
Mehl180 g
Milch250 ml
Zucker1 TL
frische Hefe1 P
zum Vorteig etwas
Ei1
Sanella80 g
Zucker5 EL
Salz1 TL (gestrichen)
Mehl500 g
Pflaumen/Zwetschgen2 ½ kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Man bereite einen Vorteig aus Mehl, Hefe und Milch. in einem viertel Liter lauwarmer Milch die Hefe auflösen. Den Zucker dazugeben und diese Hefemilch mit dem Mehl in einer Schüssel verrühren. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit 80 g Sanella schmelzen. In den Vorteig 1 Ei, den Zuckerund das Salz geben. Mit Mehl bedecken und kurz durchschlagen. Wieder mit Mehl bedecken und schnell mit dem flüssigen Fett verrühren. Soviel Mehl unterschlagen, bis der Teig nicht mehr klebt. (ca. 500 g). Wieder den Teig gehen lassen, ca. 45 Minuten.

    3.Die Pflaumen entsteinen, halbieren und die Hälften mittig einschneiden. Den Hefeteig noch mal durchkneten und auf eiinem eingefetteten Backblech ausrollen. Üppig mit den Pflaumen belegen, und im vorgeheizten Backofen (180 Grad) ca. 35 Minuten backen.

    4.Jetzt noch Zucker und Zimt draufstreuen und frisch geschlagene Sahne - Lecker!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****y
    vom
    Profilbild von F****y

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich