1. Home
  2. Rezept
  3. Japanische Nigri mit Lachsforelle

Japanische Nigri mit Lachsforelle

12 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsforelle ca. 800 g1 Stk.
Limette ausgepresst1 Stk.
Pfeffer weiß1 Pr
Dill½ Bund
Zucker1 Pr
Salz1 Pr
Sushi-Reis200 g
Essig2 EL
Wasabipaste1 TL
Dill-Senf1 EL
Dillzweige2 Stk.
Forellenkaviar1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std 35 Min
  • 1.Die Lachsforelle unter fließendem Wasser waschen, trockentupfen und in Filets teilen. Die Filets auf Frischhaltefolie legen, mit Limettensaft beträufeln und pfeffern. Den Dill abbrausen, trockenschütteln, fein hacken und mit je 1 EL Salz und Zucker mischen. Die Filets damit bestreichen. Mit Frischhaltefolie umwickeln, in den Kühlschrank stellen und über Nacht marinieren.

    2.Sushi-Reis 3-4 Mal in einer Schüssel waschen und abtropfen lassen, bis das Wasser nicht mehr trüb ist. Dann mit 400 ml Wasser und je einer Prise Salz und Zucker aufkochen. Im geschlossenen Topf ca. 15 Minuten ausquellen lassen.

    3.Eine Schüssel mit Wasser füllen, etwas Essig zufügen. Die Handflächen damit befeuchten und den noch warmen Sushi-Reis zu Bällchen rollen. Dann abkühlen lassen. Lachsforellenfilets aus der Folie nehmen, unter fließendem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. In dünne Scheiben schneiden und auf große Esslöffel legen.

    4.Fischscheiben mit etwas Wasabi-Paste bestreichen, Reisbällchen darauf setzen und leicht andrücken. Die Nigri vorsichtig stürzen. Mit Dillzweigen und Forellenkaviar garnieren, mit je einem Klecks Dill-Senf belegen und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Japanische Nigri mit Lachsforelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich