1. Home
  2. Rezept
  3. beschwipste Pflaumen

beschwipste Pflaumen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Pflaumen1 kg
Kandis, braun250 gr.
Rum, 54 %1 Fl.
ausgekratzte Vanilleschote1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nachdem ich einen Teil der kürzlich äußerst günstig erstandenen Pflaumen vermarmeladet habe gönne ich nun dem Rest ein mehrwöchiges, also durchaus ausgiebiges, Bad in hochprozentigem.

    2.Zuerst werden die Pflaumen in kochendem Wasser so ca. 3 Min. blanchiert.

    3.Danach wandern sie mit Hilfe einer Schaumkelle in ein Sieb und dürfen dort in Ruhe gut und gründlich abtropfen.

    4.Nun kommt es ganz auf die Größe der blauen Kugeln an. Da meine recht groß waren habe ich mich entschlossen sie zu halbieren. Gesagt getan, die Steine habe ich aufgehoben, zwecks späterer Verwendung.

    5.Nachdem ich ein passendes Gefäß gefunden habe wurden die Pflaumen dort Lagenweise abwechselnd eingeschichtet.

    6.D.h. immer eine Lage Pflaumen, Kandis, ein paar Steine und ein paar Stückchen einer ausgekratzten Vanilleschote.

    7.Dann habe ich so viel Rum darüber gegossen, die Pflaumen sollten gut bedeckt sein.

    8.Fest verschlossen wanderte das Ganze dann in ein sicheres Versteck, denn mindestens 4 Wochen Ruhepause sei dem nun gegönnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****3
    vom
    Profilbild von j****3

Auch lecker

Kommentare zu „beschwipste Pflaumen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich