1. Home
  2. Rezept
  3. Beinscheiben-Tajine

Beinscheiben-Tajine

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
sehr große Beinscheiben (oder 4 kleine)2 Stk.
Suppengrün1
Zwiebeln2 Stk.
Porree, nicht ganz1 Stange
Paradeiser2 Stk.
Knoblauch1 Knolle
Mehl zum Binden etwas
aus akutem Rahmmangel – hatte schon wieder wer weggefuttert (werd mal mit nem Edding Totenköpfe auf die Lebensmittel malen, die ich noch zum Kochen brauch): etwas
ordntlich gegupft Türkisches Joghurt (10% Fett) – normales würd ich eher nicht nehmen3 EL
Schlagobers stark ½ Becher
klare Hühnersuppe hatte ich noch im Tiefkühlschrank etwa 1/8 l
Schmalz etwas
selbergebastelte mediterrane Gewürzmischung von meiner Mutter (keine Ahnung was sie reingezaubert hat, sie weiß es auch nimmer, aber es riecht stark nach Paprika) großzügig
Kurkuma – wegen der schönen Farbe etwas
Zitronenpfeffer etwas
Abrieb ½ Zitrone etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Tajine wässern (1/4 h reicht bei einer gut „eingefahrenen“)

    2.Das Gemüse kleinschnippeln und in einer Schüssel mit den Gewürzen gut vermischen.

    3.Fleisch kurz kalt abspülen und mit ner Küchenrolle abtrocknen.

    4.Tajine abtrocknen und den Unterteil leicht mit Schmalz einschmieren.

    5.Gemüsemix und Fleisch (wer mag, kann das Fleisch vorher kurz scharf anbraten, hab ich halt diesmal nicht getan, war ne Laune) zu einer Pytamide einschlichten, die aufgetaute Suppe drübergießen.

    6.Tajine auf größerer Flamme (Untersetzer) aufsetzen, zudecken. Wenn sie ordentlich spratzt und köchelt, die Gabel reinstecken und die Flamme ganz klein machen. In ¾ h sollte sie fertig sein.

    7.Joghurt, Schlagobers und etwas Mehl glatt verrühren.

    8.Dann Herd abdrehen, Tajinedeckel abnehmen und das Obers-Joghurt-Mehl-Mix mit Gefühl vorsichtig einrühren (wenn man das Fleisch vorüberegehend kurz rausnimmt geht’s leichter) – soll nicht zu patzig werden. Kann dann schon serviert werden.

    9.Wir habens mit Bandnudeln gegessen – Erdäpfel hätte man gleich in der Tajine mitkochen können (Müssen ganz zuoberst rein! Legen sich sonst an.) – hatte aber nur noch 2 nicht mehr sehr ansehnliche daheim, die hab ich halt geggeschmissen und gschaut was es sonst noch so im Kasten gibt....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****h
    vom
    Profilbild von p****h

Auch lecker

Kommentare zu „Beinscheiben-Tajine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich