1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbisgnocchi

Kürbisgnocchi

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kürbispürree vom Hokkaido300 Gramm
Weichweizengriess100 Gramm
Maismehl150 Gramm
Ei, Grösse L1
Meersalz nach Belieben etwas
etwas Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskat, gerieben1 Messerspitze
etwas Mehl für die Arbeitsfläche etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Zuerst bereiten wir mal das Kübispürree zu! Das geht ganz einfach: Den Hokkaido teilen, mit einem Esslöffel die Kerne und die Fasern auskratzen und den Strunk entfernen! Dann einfach in 8 Spalten schneiden und im Backofen bei 180°C für 20 Minuten garen. Anschliessend die noch warmen Hokkaidospalten mit der Küchenmaschine pürieren. Das war´s auch schon!!!

    2.Diese Methode ist dem "Kochen" des Kürbis vorzuziehen, weil das Pürree auf diese Weise nicht so "flüssig" wird! Natürlich verwenden wir den Hokkaido mit der Schale!

    3.Nun verkneten wir das warme Pürree mit dem Ei, dem Hartweizengriess und dem Maismehl! Für den Geschmack verfeinern wir das Ganze noch mit Meersalz , einigen Drehern aus der Pfeffermühle und einer Prise Muskat.

    4.Aus dem fertigen Teig nun eine ca. 2cm dicke Rolle formen und in ca 2cm dicke Scheiben schneiden. Mit einer Gabel den Gnocchi noch die typische Form verpassen und in reichlich kochendem Salzwasser für ca. 3-4 Minuten garen. Idealerweise sollten sie oben schwimmen, wenn sie gar sind!

    5.Als Beilage zu Hauptspeisen in Verbindung mit Sossen oder Pesto sofort heiss servieren! Als Beilage ohne Sosse kann man sie auch in einer Pfanne mit etwas Butter schwenken! Will man sie später verwenden sollte man sie nach dem Garen in kaltem Wasser kurz abschrecken und auskühlen lassen.

    6.Übrigens: Wusstet ihr schon, das der Kürbis botanisch zu den Beerengewächsen gehört? ...ach ja, bevor wir es vergessen: Überschüssiges Kürbispürree lässt sich zur späteren Verwendung auch prima einfrieren!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbisgnocchi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich