1. Home
  2. Rezept
  3. Kräuter-Rinderroulade auf Gemüsepappardelle

Kräuter-Rinderroulade auf Gemüsepappardelle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderfilet (Mittelstück)500 gr.
Dijon-Senf1 EL
Petersilie (alles fein gehackt)1 EL
Rosmarin (alles fein gehackt)1 EL
Thymian (alles fein gehackt)1 EL
Salbei (alles fein gehackt)1 EL
Oregano (alles fein gehackt)1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl6 EL
roter Portwein100 ml
Rotwein100 ml
Rinderbrühe150 ml
Zucker1 EL
Speisestärke1 EL
Zucchini2
große Möhre1
Pastinake1
Pappardelle250 gr.
Butter3 EL
geriebener Parmesan20 gr.
Fleur de Sel (Meersalz) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rinderfilet längs aufschneiden und mit dem Plattiereisen ohne Noppen flachklopfen. Das Fleisch auf einer Seite gleichmäßig mit dem Senf einstreichen und mit den Kräutern bestreuen. Das Rinderfilet aufrollen, die Roulade mit Küchengarn festbinden und rundum mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Den Ofen auf 150 °C vorheizen. Anschließend 3 EL Olivenöl in einer ofenfesten, tiefen Pfanne erhitzen, die Roulade darin von allen Seiten anbraten und herausnehmen. Den Bratsatz mit Portwein und Rotwein ablöschen und mit der Rinderbrühe angießen. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben und im Ofen auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten garen. Das Filet dabei gelegentlich wenden. Die Roulade aus der Bratensoße nehmen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen.

    3.Nun den Zucker in einem Topf karamellisieren, mit der Bratensoße ablöschen und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Die Speisestärke mit ein wenig kaltem Wasser anrühren, die Soße damit binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse putzen, waschen und mit dem Sparschäler der Länge nach in dünne Streifen schneiden.

    4.Die Pappardelle in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Abgießen und gut abtropfen lassen. 3-4 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Gemüsestreifen darin leicht anbraten, die Nudeln dazugeben und mit dem Gemüse mischen. Die Butter und den Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Küchengarn von der Roulade entfernen und das Fleisch in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden. Die Rouladenscheiben mit Fleur de Sel würzen und mit der Soße und den Gemüsepappardelle anrichten.

    5.Das Rinderfilet längs aufschneiden und mit dem Plattiereisen ohne Noppen flachklopfen. Das Fleisch auf einer Seite gleichmäßig mit dem Senf einstreichen und mit den Kräutern bestreuen. Das Rinderfilet aufrollen, die Roulade mit Küchengarn festbinden und rundum mit Salz und Pfeffer würzen.

    6.Das Rinderfilet längs aufschneiden und mit dem Plattiereisen ohne Noppen flachklopfen. Das Fleisch auf einer Seite gleichmäßig mit dem Senf einstreichen und mit den Kräutern bestreuen. Das Rinderfilet aufrollen, die Roulade mit Küchengarn festbinden und rundum mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse putzen, waschen und mit dem Sparschäler der Länge nach in dünne Streifen schneiden

    7.Die Pappardelle in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Abgießen und gut abtropfen lassen. 3-4 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Gemüsestreifen darin leicht anbraten, die Nudeln dazugeben und mit dem Gemüse mischen. Die Butter und den Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Küchengarn von der Roulade entfernen und das Fleisch in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden. Die Rouladenscheiben mit Fleur de Sel würzen und mit der Soße und den Gemüsepappardelle anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kräuter-Rinderroulade auf Gemüsepappardelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich