1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs mit Safranrisotto

Lachs mit Safranrisotto

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachsfilet4 Stk.
Risotto-Reis300 gr.
Karotten4 Stk.
Tomaten4 Stk.
Fenchel2 Stk.
Schalotte1 Stk.
Weißwein trocken100 ml
Vanilleschote½ Stk.
Knoblauch2 Stk.
Meersalz grob1 EL
Olivenöl extra vergine50 ml
Safran, Salz, Pfeffer, Wasser heiß etwas
Rapsöl zum Anbraten, Mehl (Doppelgriffig) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Oberlecker:

    1.Wer hätte es gedacht - Reis, Knoblauch und Vanille - ein GEDICHT ! (Quelle/Idee: Schuhbeck)

  • Los gehts:

    2.Gemüse putzen, Fenchel 15Min. blanchieren, Karotten 5Min. blanchieren. Karotten und Fenchel längs halbieren, Tomaten (Ich nehme die kochfesteren Ochsenherzen - eine alte unheimlich schmackhafte Sorte) achteln. Knoblauch schälen und halbieren. Backofen auf 180° Ober-Unterhitze stellen. Lachs waschen, trocknen und mit doppelgriffigem Mehl mehlen, beiseite stellen.

    3.Schalotte kleinhacken und mit etwas Öl in einem Topf anschwitzen, Risottoreis (Carnaroli) hinzugeben und langsam erwärmen, mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Mit heißem Wasser aufgießen bis der Reis knapp überdeckt ist. Immer rühren !!!! Safranfäden in der Hand zerreiben und unter den Riso rühren. Knoblauch und Vanillestange ebenfalls einrühren. Salzen. Garzeit ca. 25Min unter ständigem Rühren.

    4.Die Karotten, Fenchel und Tomatenstücke in einer mit Olivenöl geölten Auflaufform auslegen, mit Olivenöl beträufeln und mit grobem Meersalz versehen und in den heißen Ofen geben. Garzeit ca. 15-20 Min.

    5.Die letzten 10 Min. den gemehlten Lachs in der vorgewärmten, mit Rapsöl geölten Pfanne beidseitig anbraten. (Nicht zu lange vorbereiten, sonst klumpt das Mehl) ca. 5Min. pro Seite. Der Reis ist fertig, wenn er eine sämige Konsistenz bekommt und keinen Kern mehr hat. ___Guten Appetit !___

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****a
    vom
    Profilbild von M****a

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs mit Safranrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich