QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinelendchen im Speckmantel

Zutaten für 5 Personen

Schweinelendchen
1 kg
Baconspeck
24 Scheiben
frische Petersilie, gehackt
etwas
frischer Basilikum, gehackt
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Butter
60 gr.
Mehl
40 gr.
Kalbsknochen- oder Geflügelbrühe
1 l
Zwiebel, fein geschnitten
1
Petersiliengrün, gehackt
etwas
Champignons
150 gr.
Weißwein
1 l
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Muskat
etwas
Zitronensaft
etwas
Eigelb
1
Sahne
1 l
Milch
1 l
Salz
etwas
Hartweizengrieß
60 gr.
\"gekochte Klöße\" für 8 Stück
1 Packung
gemischte TK-Kräuter (italienische Mischung)
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)538 (129)
Eiweiß5,0 g
Kohlenhydrate2,8 g
Fett9,6 g

Zubereitung

  1. 1.Das Schweinefleisch salzen und pfeffern. Anschließend in den Speck einwickeln und in einer Pfanne mit den Kräutern anbraten. Danach in eine ofenfeste Form legen und im Ofen bei 150 bis 170 °C in 30 Minuten fertig garen.

    2.Für die Champignonsoße aus 40 g Butter, Mehl und Brühe eine helle Grundsoße bereiten. Die gewaschenen und geputzten Champignons in feine Scheiben schneiden. In der restlichen Butter die fein geschnittenen Zwiebelstückchen anschwitzen, anschließend die Champignons und das gehackte Petersiliengrün beigeben und mit andünsten. Mit Weißwein aufgießen und 5 Minuten langsam bei geringer Hitze gar dämpfen. Nun das Ganze in die Grundsoße einrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen. Dann die Soße noch einmal erhitzen und das mit Sahne verquirlte Eigelb dazurühren.

    3.Für die Gnocchi Milch mit Salz aufkochen, Grieß einrühren und quellen lassen. Die halbe Packung \"gekochte Klöße\" mit einem Schneebesen in kaltes Wasser einrühren und 5 Minuten quellen lassen. Weizengrieß und Kräuter gleichmäßig unter den Kloßteig rühren. Aus dem Teig 2 bis 3 cm dicke Rollen formen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben mit einer Gabel etwas flach drücken. Gnocchi portionsweise in kochendes Salzwasser geben. Danach abseits der Kochstelle 5 Minuten ziehen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen