1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrustfilets mit Rotweinsoße

Entenbrustfilets mit Rotweinsoße

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Entenbrust Filet5 Stk.
Rotwein trocken½ Flasche
Zwiebel rot, gehackt1
Suppengemüse1 Bund
Sojasoße2 EL
Olivenöl etwas
Sambal Oelek1 TL
Honig1 EL
Butter kalt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Suppengemüse putzen, würfeln und in den Topf geben. Entenbrustfilets hinzugeben und 1 Stunde köcheln lassen.

    2.Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Währenddessen die Rotweinsoße vorbereiten: Die klein geschnittene Zwiebel in Olivenöl andünsten. Nun die halbe Flasche Rotwein hinzugeben und auf 50 % reduzieren.

    3.100 ml Gemüsebrühe (Sud) aus dem Topf in eine feuerfeste Form geben, Entenbrustfilets mit der Hautseite nach oben hineinlegen und in den Backofen schieben. Dann eine Marinade aus Honig, Sojasoße, Olivenöl, Sambal Olek und 2 EL der reduzierten Rotweinsoße anrühren.

    4.Nach 10 Minuten die Ente aus dem Backofen nehmen und die Entenbrustfilets von oben (Hautseite) mit einem Pinsel gründlich mit der Marinade einstreichen. Danach die Ente erneut für 40 Minuten in den Backofen schieben, alle 10 Minuten mit der Rotweinsoße beträufeln, beim letzten Mal erneut mit der Marinade bepinseln.

    5.Entenbrustfilet herausnehmen und warmhalten. Rest von der Rotweinsoße und dem Entensud aus der feuerfesten Form durch ein Sieb passieren. Mit kalter Butter montieren. Dazu passen Servietten- oder Semmelknödel.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrustfilets mit Rotweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich