1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnersuppe vom echten "Huhn" ....

Hühnersuppe vom echten "Huhn" ....

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Wasser3 Liter
Suppenhuhn frisch1
Zwiebel frisch in dicken Scheiben1 große
Salz3 Teelöffel
Pfeffer¼ Teelöffel
Maggi-Würze oder2 Spritzer
Liebstöckel frisch1 Stengel
Möhre1 kl. Stück
Sellerie frisch1 kl. Stück
Tomate halbiert1 kl.

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.Das Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, das vorbereitete Suppenhuhn hineingeben und kurz durchkochen lassen. Erst jetzt Salz, Pfeffer, Würze oder Liebstöckel zufügen und sofort die Hitze zurückschalten. Das Huhn soll nun nur noch "simmern" - das heißt: es darf nicht mehr kochen.

    2.In einer trockenen Pfanne die Zwiebelscheiben ohne Fett rösten, bis sie von beiden Seiten gebräunt sind und sie dann mit dem Möhren- und dem Sellerie-Stückchen sowie der halbierten Tomate zum Huhn geben. (Die gebräunte Zwiebel gibt der Brühe eine appetitliche Farbe, läßt sie klar, wie Wasser bleiben und bringt auch noch einen guten Geschmack).

    3.Nun soll das Gericht so lange garen, bis das Fleisch weich ist - das kann bis zu 3 Stunden dauern-, aber man kann es überprüfen: Man faßt ein Bein an und versucht, es zu bewegen. Wenn es im Gelenk noch steif ist, ist das Fleisch noch nicht gar, gibt das Gelenk aber etwas nach, ist das Fleisch auch gar!

    4.Die Brühe durch ein Sieb gießen - sie soll so klar sein, wie goldenes Wasser! Eine solche gehaltvolle klassische Hühnersuppe braucht viel Zeit, die sich aber wirklich lohnt, allein vom Geschmack her. Hähnchen und Poularden können diesen Genuß nicht bringen - es ist einen Versuch wert!

    5.Das beschriebene Rezept ist ein Grundrezept. Das Fleisch kann vielseitig weiterverarbeitet werden: zu Frikassee, als Suppen-Einlage oder für Geflügelsalate (es läßt sich zum späteren Gebrauch auch gut einfrieren).

    6.Die Brühe allein ist allseits bekannt als wirksame und wohltuende Medizin bei Erkältungs-Erkrankungen und zur Stärkung in der Phase der Genesung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnersuppe vom echten "Huhn" ....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich