1. Home
  2. Rezept
  3. Dampfnudeln mit Vanillesoße

Dampfnudeln mit Vanillesoße

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 gr.
Eier2
Zucker80 gr.
Trockenhefe1 Päckchen
Salz1 Prise
Milch warm l
Margarine30 gr.
Zucker50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen und diesen gut aufgehen lassen. Durch die Trockenhefe erspart man sich 20 Minuten Zeit da diese nicht extra angerührt werden muss, ausserdem hab ich die immer vorrätig.

    2.Aus dem aufgegangenen Hefeteig mit einem grösseren Glas Teigstücke ausstechen, rund formen und auf einem bemehlten Brett nochmal gut 20 Minuten aufgehen lassen.

    3.Backofen auf 180 ° vorheizen.

    4.In einem grösseren, feuerfesten Topf (ich nehm meinen Gänsebräter) 1/8 l Milch mit 50 gr. Zucker und die Margarine erhitzen bis es leicht kocht. Die Nudeln einsetzen und den Deckel schliessen. Ich lass es immer auf dem Herd stehen bis es aus dem Topf nach 'süsser Kruste' duftet.

    5.Dann den geschlossenen Topf in den Backofen stellen und ca. 30 Minuten drin lassen. Genaue Zeit kann ich leider nicht angeben, ich mach Dampfnudeln nach Gefühl.

    6.Als Beilage Vanillesosse oder Apfelmuss oder eine sonstige süsse Sache. Meine Tante hat immer salzige Dampfnudeln als Beilage zum Braten gemacht. Allerdings nicht ganz mein Ding.

    7.Ganz blöde ist das, was mir jetzt passiert ist.... kein Apfelmus da, kein Puddingpulver... klasse, jetzt durften wir die leckeren Dampfnudeln trocken essen *seufz*

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GinnyDe
    vom
    Profilbild von GinnyDe

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnudeln mit Vanillesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich