1. Home
  2. Rezept
  3. Kaktusfeige-Nussfüllung im Blätterteigmantel

Kaktusfeige-Nussfüllung im Blätterteigmantel

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaktusfeigen - rot, orange, grün4 Stück
Haselnuss-Fix - fertige Kuchenfüllung1 Päckchen
Blätterteig - Kühlregal1 Packung
Puderzucker zum Besträuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Zuerst eine kleine Einleitung: Mein Mann brachte mir gestern voller Stolz vier Kaktusfeigen….meine Überlegung war, wie kann ich sie zubereiten damit auch ein schönes Rezept entsteht. Aus früheren Tagen weiß ich noch dass die Kaktusfeige zwar ein wunderbares Fruchtfleisch hat, aber auch unangenehme harte Kerne. Für einen Fruchtsalat also nicht wirklich geeignet. Meine Idee war dann: Blätterteigteilchen mit Füllung herzustellen. Da ergaben sich 2 Probleme :-) 1. die Füllung war zu viel – 2. der Blätterteig zu wenig. Also kam mir die Idee nachdem ich die 10 Kreise im Durchmesser von 10 cm ausgestochen hatte und meine 1. zwei Blätterteigteilchen fertig hatte…..das wird so nichts…ich mach noch eine Blätterteig-Tarte.

    2.Zubereitung: Kaktusfeigen schälen und in kleine Würfel schneiden, Haselnussfix unterrühren. Version 1 (ursprüngliche Version) 1 EL Kaktusfeige-Nussfüllung auf einen Blätterteigkreis setzen und zusammen klappen, mit einer Gabel festdrücken, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.

    3.Version 2: eine kleine Springform 20cm im Durchmesser mit den verblieben Restblätterteig auslegen, auch den Rand, festdrücken, Kaktusfeigen-Nussfüllung einfüllen und mit 4 runden Kreisen abdecken. (hat sogar optisch gut ausgesehen). Im vorgeheizten Backofen E-Herd: 200°C 1 Stunde backen…die Blätterteigteilchen nach 30 Minuten herausnehmen.

    4.Blätterteigteilchen (ideal für Kaffeerunden) mit Puderzucker bestäuben…......... Blätterteig-Tarte heraus nehmen und ca. 1 Stunde abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, Ring lösen. Jetzt kommt noch ein kleines Problem: die Feigen-Nussfüllung ist leider dickflüssig geblieben. Ich konnte dann 2 Portionen in Glasschälchen servieren. Rest habe ich dann so verzehrt…

    5.Meine Überlegung für alle die das Rezept nachmachen wollen (denn köstlich ist es geworden) ist die: von der Menge her ausreichend für 4 Portionen, 4 Feuerfeste kleine runde oder eckige Schalen nehmen, mit Blätterteig auskleiden, Füllung darauf verteilen und entweder rund oder eckig mit Blätterteig abdecken. Ich denke auch dass sich die Backzeit etwas reduzieren wird. (auf 40-45 Minuten Backzeit)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Kaktusfeige-Nussfüllung im Blätterteigmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich