1. Home
  2. Rezept
  3. Warmer - Heidelbeer - Apfelkuchen

Warmer - Heidelbeer - Apfelkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig: etwas
Hefe20 Gramm
lauwarme Milch300 ml
Mehl500 Gramm
Zucker70 Gramm
Salz1 Prise
Margarine60 Gramm
Für den Belag: etwas
Äpfel800 Gramm
Heidelbeeren200 Gramm
Mandelplättchen50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die zerbröckelte Hefe mit einer Prise Zucker und etwas lauwarmer Milch verrühren. In das Mehl eine Mulde drücken, die Hefemilch in die Mulde gießen und 15 Minuten zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen. Die Margarine in der restlichen lauwarmen Milch schmelzen. Mit den Knethaken des Handrührers Mehl, 40 g Zucker und die Hefemilch zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig ist fertig, wenn er glatt und seidig aussieht und sich vom Schüsselboden löst.

    2.Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen gut durchkneten. Den Teig zugedeckt weitere 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er zur doppelten Größe aufgegangen ist. Den Teig noch einmal gründlich mit den Händen durchgeknetet, danach noch 5 Minuten abgedeckt ruhen lassen, damit er sich entspannt.

    3.In der Zwischenzeit Äpfel waschen, trocken tupfen in viertel schneiden, das Kerngehäuse herausschneiden und in Spalten schneiden. Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen. die Apfelspalten auf dem Teig verteilen und in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Heidelbeeren auf den Kuchen verteilen, mit dem restlichen Zucker und Mandelblättchen bestreut weitere 10 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und in 16 Stücke schneiden. Den Kuchen auf eine Kuchenplatte anrichten, servieren und genießen. Dazu passt gut eine Vanillesauce oder aber auch ein leckere Vanillesahne...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kikibu
    vom
    Profilbild von kikibu

Auch lecker

Kommentare zu „Warmer - Heidelbeer - Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich