1. Home
  2. Rezept
  3. Türkische, mit Käse gefülle Brötchen - Poğaça nach Mamas Art

Türkische, mit Käse gefülle Brötchen - Poğaça nach Mamas Art

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl1 kg
Salz1 TL
Sonnenblumenöl50 ml
Hefewürfel1
warme Milch75 ml
warmes Wasser200 ml
Feta oder „beyaz peynir für börek“ beim türkischen Supermarkt etwas
Salz1 Prise
Petersiele etwas
Eigelb1
Kümmel1 EL
Sesam1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mehl in eine große Schüssel geben und Salz einfach drüberstreuen, eine Mulde eindrücken. In die Mulde nun Sonnenblumenöl und die Hefe, vorher mit den Fingern den Würfel kaputt machen, geben. Nun die warme Milch in die Mulde geben und mit den Fingern verkneten, bis sie sich fast auflöst. Das warme Wasser (nicht kochend!) langsam in die Mulde geben und sich von der Mitte nach außen hin das Mehl langsam mit der Masser verkneten. Das Wasser nicht auf einmal hineingießen, sondern hier und da, wo keine Flüssigkeit mehr da ist, Wasser hingießen. Der Teig muss Ohrläppchenweich werden, sogar ein Tick flüssiger, so dass es fast an den Händen kleben bleibt. Sich von dem Teig mit Mehl befreien. Den Teig abdecken, an einem warmen Ort 45 min lang gehen lassen.

    2.Währenddessen die Füllung vorbereiten. Falls man Feta verwendet, dann 2-3 Packungen besorgen. Am besten schmecken sie aber mit türkischen „beyaz peynir“ für börek. Einfach beim türkischen Supermarkt erfragen. Bei beyaz peknir reicht so ein ganzer Käseblock, den man dort kriegt.

    3.Den Käse also klein hacken und in eine Schüssel geben. ½ Bund Petersilie putzen, waschen, trocken schütteln, klein hacken und zum Käse unterrühren. Die Stiele nicht verwenden. 1 Prise Salz der Käsemasse unterrühren.

    4.Aus dem Teig nun tomatengroße Teigbällchen formen, die Hände immer gut bemehlen, damit nichts kleibt. (keine Fleischtomatengroße Bälle!!). Den Ofen auf 250° Umluft vorheizen. Die Bällchen nun in ca. 15 cm rund ausrollen. Geht auch mit den Händen oder mit einem Nudelholz, wenn man will. Ruhig Mehl verwenden, wenn man mit dem ausrollen fertig ist, vom Mehl jedoch befreien, da sie dann zu mehlig werden.

    5.Nun die Käsefüllung nur auf die eine Hälfte verteilen und die andere Hälfte darüber legen, an den Seiten zusammendrücken. Es soll eine Halbmondform entstehen. Die Brötchen nun auf ein großes Blech mit Backpapier legen, zwischen den Brötchen etwas Platz lassen, da sie während des Backens noch weiter hochgehen.

    6.Das Eigelb in eine kleine Schüssel geben ein Löffel Wasser hinzugeben und mit einem Pinsel das Ei zerschlagen und dann auf die Brötchen schmieren. Nun nach Wunsch mit Kreuzkümmel und Sesam bestreuen.

    7.Das Blech in die Mitte schieben. 10 min nun bei 250° backen. Danach auf 180° runterdrehen und weitere 20 min backen. Falls die Brötchen zu viel Farbe annehmen einfach ein Backpapier drüber legen, das verhindert die Verfärbung.

    8.Nach insgesamt 30 min Backzeit unter eines der Brötchen nachschaue, ob auch unten schon ein wenig Farbe ist, wenn nicht noch ein paar Minuten backen.

    9.Die Brötchen nun herausnehmen, in ein Brotkorb ein sauberes Geschirrtuch legen, dann die Brötchen reinlegen und das Tuch schön zudecken. Somit werden die Brötchen schön weich. Nach 15 min kann man sie lecker, warm und weich verzehren. Gutes Gelingen!

    10.TIPP: anstatt Petersilie kann man auch Dill verwenden. Schmeckt dann sehr aromatisch!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****h
    vom
    Profilbild von m****h

Auch lecker

Kommentare zu „Türkische, mit Käse gefülle Brötchen - Poğaça nach Mamas Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich