1. Home
  2. Rezept
  3. Bierpfannkuchen

Bierpfannkuchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl300 g
Backpulver½ TL
Eier4 Stk.
Milch250 ml
Bier Export Hell250 ml
Salz½ TL
Zucker1 Pr
Muskatnuss gerieben1 Msp
Butterschmalz zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Eier mit der Milch verquirlen und mit dem Bier nach und nach unter das Mehl rühren. Kräftig mit dem Schneebesen oder dem Quirl vom Handrührgerät zu einem dünnen, glatten Teig schlagen.

    2.Den Teig mit Salz, Zucker und Muskat würzen und mindestens 30 Minuten quellen lassen.

    3.In einer gusseisernen Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen. Den Pfannkuchenteig noch einmal gründlich durchrühren und eine Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben. Die Pfanne so schwenken, dass sich der Teig gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilt. Den Pfannkuchen auf beiden Seiten goldbraun braten.

    4.Fertig gebratene Pfannkuchen warm stellen, bis alle gebacken sind. Wer mag, kann die Pfannkuchen noch mit Zucker bestreuen und Apfelmus dazu reichen.

    5.Für die herzhafte Variante, wie hier auf dem ersten Foto, werden kleine Schinkenwürfel sowie geriebener Edamer in den Bierpfannkuchenteig gestreut und dann gebacken.

    6.Gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Bierpfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich